Volltextsuche über das Angebot:

2 ° / -6 ° wolkig

Navigation:
Mord vor 20 Jahren: Zweifel an Geständnis

Vechelde Mord vor 20 Jahren: Zweifel an Geständnis

Vechelde. Im Prozess um den Mord an einer Vechelderin vor 20 Jahren im Oberharz gibt es Zweifel an den Aussagen des Angeklagten. Ein Gutachter stellte die Schilderung des 46-Jährigen im Landgericht Braunschweig infrage. Dieser hatte von einer spontanen Tat gesprochen.

Voriger Artikel
Bus der Linie 501 stand in Flammen
Nächster Artikel
Neu: Senioren- und Pflegeheim soll kommen

Mord im Harz: Die junge Vechelderin war vor knapp 20 Jahren im Harz nahe der Mindener Hütte bei St. Andreasberg tot gefunden worden.

Quelle: A

Der Psychiater sprach sich dafür aus, dass der Angeklagte nach der Haft in Sicherungsverwahrung kommt, weil er weiter als gefährlich einzustufen sei. Der 46 Jahre alte Mann hatte am ersten Verhandlungstag eingeräumt, das damals 23 Jahre alte Opfer 1992 im Harz vergewaltigt und mehrmals mit dem Kopf auf den Boden geschlagen zu haben. „Es bleiben eine Reihe von Fragen zu seinem Geständnis“, sagte der Gutachter. Gegen die Darstellung einer spontanen Tat spreche, dass sich der Mann vor der Tat Klebeband zum Fesseln, eine Plane und eine Mütze besorgt habe.

Nach Aussage des 46-Jährigen soll die Frau noch gelebt haben, als er vom Tatort flüchtete. Die Anklage geht hingegen davon aus, dass er sein Opfer tötete, um nicht erkannt zu werden.

Zur Prognose des Mannes sagte der Gutachter: „Er setzt sich nicht mit der Tat auseinander.“ Seit 1988 ist der Angeklagte ununterbrochen im Maßregelvollzug, nach mehreren Vergewaltigungen wird er in Moringen behandelt. Sein seit 1996 behandelnder Therapeut hatte berichtet, dass der Angeklagte auch ihm gegenüber in all den Jahren die Tat nie zugegeben hat. Die Plädoyers sollen am 12. Februar gesprochen werden.

dpa

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Rückbau auf dem Telgter Elmeg-Gelände
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung