Volltextsuche über das Angebot:

10 ° / 9 ° Regenschauer

Navigation:
Mord vor 20 Jahren: Heute beginnt Prozess gegen 46-Jährigen

Vechelde Mord vor 20 Jahren: Heute beginnt Prozess gegen 46-Jährigen

Vechelde. Mehr als 20 Jahre nach dem Mord an einer jungen Vechelderin im Oberharz muss sich seit heute der mutmaßliche Täter vor dem Landgericht Braunschweig verantworten.

Voriger Artikel
Einbrecher in Gärtnerei Gerhardt
Nächster Artikel
Einbrecher waren in Gärtnerei Gerhardt

Opfer: Die 23-jährige Vechelderin wurde ermordet.

Quelle: A

Der 46-jährige Patient des Landeskrankenhauses für psychisch kranke Straftäter in Moringen (Kreis Northeim) ist angeklagt, die damals 23-jährige Frau am 18. Oktober 1992 im Zustand verminderter Schuldfähigkeit im Wald bei St. Andreasberg vergewaltigt und erschlagen zu haben. Die Leiche wurde erst 1993 durch spielende Kinder in einer Fichtenschonung gefunden (PAZ berichtete).

Die Vechelderin hatte an einem Lehrgang des Jugendrotkreuzes in der Mindener Hütte bei St. Andreasberg teilgenommen. Der mutmaßliche Täter hielt sich im Rahmen eines begleiteten therapeutischen Ausflugs in der Nähe auf.

Der Tatverdächtige ist anhand eines Spermiums überführt worden, das Experten des niedersächsischen Landeskriminalamtes mit modernsten Analyse-Methoden auf einem Wattetupfer entdeckt haben. Mit dem Tupfer war damals bei der Leiche ein Abstrich gemacht worden. Das Spermium konnte dem Verdächtigen eindeutig zugeordnet werden.

jti

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Konzert für Schüler in Ilsede
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung