Volltextsuche über das Angebot:

10 ° / 7 ° Regenschauer

Navigation:
Möhle ist fit für den Wahlkampf

Peine Möhle ist fit für den Wahlkampf

Peine. Wahr ist: Der Peiner SPD-Landtagsabgeordnete Matthias Möhle war schwer erkrankt. Wahr ist aber auch: Nach abgeschlossener Therapie wegen eines Tumors oberhalb des Kehlkopfs ist Möhle wieder gesund - und fühlt sich fit für den kräftezehrenden Wahlkampf.

Voriger Artikel
Doppelt ausverkauft: Rekord beim Kulturring
Nächster Artikel
Hermann Gröhe: "Peine ist bekannt für Schokolade"

Fit für den Wahlkampf: Matthias Möhle (SPD).

Eigentlich wollte Matthias Möhle gar nicht über sein gesundheitliches Problem sprechen, denn das ist Privatsache. Dass der 53-Jährige gestern dennoch bewusst den Schritt in die Öffentlichkeit ging und die PAZ über die Situation informierte, hat einen Grund. „Es gibt Gerüchte, ich sei todkrank und könne deshalb meinen Aufgaben als Abgeordneter nicht nachkommen. Diesen Gerüchten möchte ich entschieden entgegentreten“, sagt der Landtagsabgeordnete.

Kurz und knapp skizziert Möhle die Lage: Im Sommer wurde bei ihm der Tumor oberhalb des Kehlkopfes diagnostiziert - erfreulicherweise in einem frühen Stadium der Erkrankung. Im September war die erforderliche Therapie abgeschlossen. „Mit den besten Chancen auf eine vollständige Genesung“, wie Möhle erleichtert betont.

Zweifel, erneut in den Wahlkampf zu ziehen, hatte der Politiker nie. „Ich bin meinen Aufgaben als Politiker körperlich und geistig gewachsen“, sagt Matthias Möhle. Unterstützung bekommt er dabei vom Bundestagsabgeordneten Hubertus Heil und von der stellvertretenden Landrätin Eva Schlaugat. Sie sind politische und persönliche Freunde des 53-Jährigen und zollen ihm hohen Respekt dafür, „dass er sich geprüft hat und seine wichtigen Aufgaben anpackt“. Dass politische Mitbewerber ein gesundheitliches Problem zum Gegenstand des Wahlkampfs machen könnten, möchte Heil ausschließen. „Das“, so Möhles Freund, „wäre unter der Gürtellinie“.

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Konzert für Schüler in Ilsede
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung