Volltextsuche über das Angebot:

2 ° / -6 ° wolkig

Navigation:
Moderne Variante des Osterfeuers: Stederdorf feiert „Dorfteich in Flammen“

Peine Moderne Variante des Osterfeuers: Stederdorf feiert „Dorfteich in Flammen“

Stederdorf. Neue Wege gehen die Kameraden von der Freiwilligen Feuerwehr in Stederdorf: „Wir planen statt des klassischen Osterfeuers eine moderne Variante. Dafür haben wir die Aktion: Dorfteich in Flammen vorbereitet“, sagt Sebastian Burgmann, der zum Team der Organisatoren der Veranstaltung gehört. Start des Festes rund um den Dorfteich ist am Ostersamstag, 19. April, ab 18 Uhr.

Voriger Artikel
Patienten-Rundschau fürs Klinikum präsentiert
Nächster Artikel
Kirchenkreisamt: Leiter Reinhold Finke wird am Montag verabschiedet

Jan Welzel und Sebastian Burgmann (r.) testen ein kleines Floß. Fiete (l.) von der Kinderfeuerwehr packt mit an.

Quelle: pif

Höhepunkt wird die Entzündung des Osterfeuers auf dem Dorfteich sein. Dafür haben die Feuerwehr-Leute ein Floß gebaut, auf dem eine Feuerschale steht. „Das Feuer selbst wird dann von der amtierenden Königin der Dorfteichnixen entzündet“, erklärt Burgmann. Die Majestät wird mit einem Ruderboot auf den Teich hinaus fahren. „Wir planen, das Feuer beim Einbruch der Dunkelheit anzuzünden“, sagte Burgmann. Enden soll die Feier dann gegen Mitternacht.

Aus dem alten Feuerwehrhaus will die Feuerwehr Essen und Getränke verkaufen. Um den Teich herum sollen Fackeln entzündet werden, die Teichstraße wird mit Feuerkörben und Stehtischen ausgestattet. Besonders schön wird der illuminierte Schlauchturm zur Geltung kommen. Die Tests dazu liefen bereits.

Die Feuerwehr rechnet mit einem großen Erfolg. Denn in der Vergangenheit waren die Stederdorfer stets zum Gelände eines Kieswerks gewandert, wo das Osterfeuer abgebrannt wurde. Nun findet es mitten im Dorf statt.

pif

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Rückbau auf dem Telgter Elmeg-Gelände
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung