Volltextsuche über das Angebot:

4 ° / -4 ° wolkig

Navigation:
Modellkommunen tagen in der Fuhsestadt

Peine Modellkommunen tagen in der Fuhsestadt

Peine. Peine hat Modellcharakter: Die Stadt wurde mit sieben weiteren Kommunen in das Forschungsprogramm für experimentellen Wohnungs- und Städtebau aufgenommen (PAZ berichtete). Seit gestern tagen 45 Vertreter der Modellkommunen in Peine, um sich bis heute zum Forschungsfeld „Innovationen für Innenstädte“ auszutauschen.Peine wurde vom Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung mit der Entwicklung der Hertie-Brache ausgewählt.

Voriger Artikel
Gestohlener Sattelzug bei Rosenthal geblitzt
Nächster Artikel
Die Freibad-Saison startet im Peiner Land

Modellkommunen: Vetreter aus acht Städten trafen sich gestern vor dem ehemaligen Hertie-Eingang.

Quelle: jti

„Ein derartiger Erfahrungsaustausch findet zweimal pro Jahr statt“, sagte Erster Stadtrat Hans-Jürgen Tarrey. Gestern ging es unter anderem um sanierungs- und planungsrechtliche Fragen. Weitere Themen waren die Rolle der Eigentümer und die Öffentlichkeitsbeteiligung. Außerdem wurden die Fortschritte in Peine vorgestellt.

In dem Forschungsprogramm sind neben Peine noch Mühlheim an der Ruhr, Nürnberg und Bocholt mit Kaufhausbrachen vertreten. In Dessau, Illingen, Elmshorn und Offenbach geht es um Gewerbe- und Industriebrachen.

Bundesbauminister Peter Ramsauer (CSU) hatte Peine und die sieben Kommunen im Jahr 2011 aus mehr als 130 Bewerbungen ausgewählt. Im Zentrum des Forschungsprogramms stehen neue Lösungen für brach gefallene oder leerstehende Großimmobilien wie Kaufhäuser, die Umwidmung denkmalgeschützter Gebäude für moderne Nutzungen und die Revitalisierung von Gewerbebrachen. Dafür hat das Ministerium 1,9 Millionen Euro zur Verfügung gestellt. Peine bekommt 260 000 Euro, dazu kommt ein Eigenanteil von 65  000 Euro. Bis Oktober 2014 sollen konkrete Ergebnisse erzielt werden.

jti

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Rückbau auf dem Telgter Elmeg-Gelände
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung