Volltextsuche über das Angebot:

21 ° / 10 ° wolkig

Navigation:
Mit kleinen Booten auf großer Fahrt

Peiner Schiffsmodellbauclub Mit kleinen Booten auf großer Fahrt

Von der schnittigen Motoryacht, über Schlepper und Segelschiffe: Am Sonntag findet auf dem Mittellandkanal ein Stapellauf der Mini-Boote statt. Mit dem traditionellen Anschippern eröffnet der Peiner Schiffsmodellbauclub die neue Saison.

Voriger Artikel
Schulfach: Führerschein mit 17
Nächster Artikel
Forellenseuche: Gefahr für Peine

Bis zu 40 Modellschiffe können am Sonntag beim Anschippern bestaunt werden.

Quelle: Archiv: im

Peine. Nautisches Großaufgebot: Bis zu 40 Schiffe sollen am Sonntag in Peine zu Wasser gelassen werden. Zwischen 11 und 17 Uhr findet auf dem Gelände des Peiner Schiffsmodellbauclubs das traditionelle Anschippern statt.

Eröffnet wird es vom frisch gewählten Vorsitzenden Mirko Riede eröffnet. „Das ist für mich schon etwas Besonderes“, gibt Riede zu. Während im Winter die Schiffe des Vereins gewartet und gereinigt wurden, beginnt mit dem Anschippern die neue Saison.

Die etwa 50 Mitglieder des Clubs, die an einigen Modellen schon mal mehrere Monate arbeiten, machen alles selbst: spachteln, schleifen, bohren und sägen. Doch auch von Elektronik müssen sie etwas verstehen, denn schließlich wollen die Schiffsmodellkapitäne ihre kleinen Schiffe ferngesteuert auf den Kanal setzen.

Als Prunkstück der Flotte wird am Sonntag ein Schleppermodell mit einer Gesamtlänge von zwei Metern zu sehen sein. Momentan befindet es sich noch in der abschließenden Bauphase.

Die Vereinsräume des Schiffsmodellbauclubs Peine befinden sich an der Kanalstraße 35. Die Anfahrt ist ab Werner-Nordmeier-Straße ausgeschildert. Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.smc-peine.de.

azi

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Stadt Peine

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

157d6b0e-8102-11e7-8a9d-ecf16cf845db
„Begehbare Kunst!“: Impressionen von der Vernissage

In seinem Atelier 53 in Groß Ilsede interpretiert Fritz Lutz mit Teppichstücken Werke namhafter Künstler.

Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung