Volltextsuche über das Angebot:

7 ° / 6 ° wolkig

Navigation:
Mit der Dampfmaschine im Gepäck in die Burgschule

Peine Mit der Dampfmaschine im Gepäck in die Burgschule

Peine. Woher kommt unser Strom und wie kann ich selbst Strom sparen? Diese Fragen beantwortete Andreas Roxlau von der Deutschen Umwelt-Aktion den Schülern der Burgschule bei einem praxisnahen Unterrichtsbesuch.

Voriger Artikel
Erleichterung in Duttenstedt: Bauarbeiten an Ortsdurchfahrt beendet
Nächster Artikel
Mehr als 1000 Euro für die Initiative „Essen für jedes Kind“

Andreas Roxlau, Biologe aus Peine, erklärte den Schülern das Prinzip der Dampfmaschine.

Quelle: in

Dabei hatte er ein kleines, funktionsfähiges Modell einer Dampfmaschine. Außerdem erklärte er das Prinzip der Kraft-Wärme-Kopplung (KWK).

Der Besuch ist Teil des „Energieunterrichts“, der von den Peiner Stadtwerken und der Umwelt-Aktion für 14 Peiner Schulen organisiert wird.

Die Finanzierung läuft über die Stadtwerke und kostet 4000 Euro. „Wir wollen den Schülern zeigen, dass auch in Peine die KWK Anwendung findet und was die Vorteile sind“, sagt Petra Kawaletz von den Stadtwerken.Dazu zählt die gleichzeitige Nutzung von Wärme und Strom.

Um das Gelernte zu vertiefen, lösten die Schüler dann ein Arbeitsblatt. Der gesamte neunte Jahrgang nahm an der Doppelstunde teil und für Madeleine und Eva war es eine willkommene Abwechslung zum normalen Unterricht: „Wir haben in Physik gerade das Thema Kraftwerke und haben schon etwas über Kohlekraftwerke oder Windkraftanlagen gelernt“, sagen sie.

„Zu dem Unterricht gehört außerdem, dass die Schüler stromsparende Maßnahmen für den Hausgebrauch diskutieren“, sagt Roxlau. Für Lennart Wicke, Lehrer an der Burgschule, kann so außerdem die Entwicklung der Energiebranche in den Unterricht gebracht werden.

in

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Rückbau auf dem Telgter Elmeg-Gelände
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung