Volltextsuche über das Angebot:

3 ° / -6 ° heiter

Navigation:
Mit dem Turnen fing beim Vater Jahn Peine alles an

Peine Mit dem Turnen fing beim Vater Jahn Peine alles an

Peine. Mit dem Turnen fing beim Vater Jahn Peine alles an: Vor 150 Jahren taten sich 33Turner zusammen, um den Grundstein zu einem „Verein für alle“ zu legen. In diesem Jahr haben die Jahner deshalb schon kräftig gefeiert. Am Sonnabend, 10. November, soll es mit der Fitness- und Tanzgala einen letzten Höhepunkt von der Turnabteilung geben.

Voriger Artikel
1105 Strafen für Hartz-IV-Empfänger
Nächster Artikel
Festsäle: Karin Dor dressiert den Mann

Massenspektakel der Peiner Turner beim Stiftungsfest 1922.

Quelle: Archiv

Der Schneidermeister Schlick nahm 1862 die Sache in die Hand und stellte den Antrag, einen Turnverein in der Stadt Peine zu gründen. Es war der zweite seiner Art - und das sorgte zunächst für Unmut. Denn der Magistrat war nicht begeistert, dass es fortan sportliche Konkurrenz bei den Peiner geben sollte.

Skeptisch äußerte sich daher der Magistrat gegenüber der königlichen Hannoverschen Landdrosterei in Hildesheim, die das Vorhaben am Ende genehmigen musste. Doch die Statuten waren in Ordnung, was auch der Magistrat nicht in Zweifel gezogen hatte und so konnten die Sportler ihren Verein gründen.

44 Jahre waren die Turner unter sich. Dann erst wurde die nächste Abteilung gegründet. Heute tummeln sich unter dem Dach der Turnerabteilung mehr als 600 Mitglieder.

Fast 30Übungsleiter sorgen dafür, dass die Sportler in Bewegung bleiben. Zu den Angeboten der Turner gehören Gymnastik, Trampolin, Cheerleading und der Gesundheitssport - inklusive Ambulanter Herzgruppe.

Klar, dass die Turner im 19.Jahrhundert nach der erfolgreichen Geschichte eine eigene Bleibe begehrten. So sammelten sie Geld und gaben später auch Anteilsscheine aus.

1893 war die Aktion mit Erfolg gekrönt: An der Marktstraße konnte die Turnhalle eröffnet werden. Bis 1982 war die Halle in Betrieb, viele Generationen von Peinern haben dort ihre ersten Turnübungen gemacht.

pif

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Rückbau auf dem Telgter Elmeg-Gelände
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung