Volltextsuche über das Angebot:

11 ° / 6 ° wolkig

Navigation:
Mit Säure-Anschlag gedroht: 3300 Euro Strafe für Peiner

Peine Mit Säure-Anschlag gedroht: 3300 Euro Strafe für Peiner

Peine. Wegen Beleidigung, Bedrohung und versuchter Nötigung ist ein Lastwagenfahrer (46) aus Peine jetzt vom Strafrichter im Amtsgericht zu einer Geldstrafe von 3300 Euro (110 Tagessätze zu je 30 Euro) verurteilt worden

Voriger Artikel
Der achte Peiner Kunstpfad war ein voller Erfolg
Nächster Artikel
Erfolgreicher Berufsfindungsmarkt an Burgschule

Das Amtsgericht Peine. A

Quelle: A

Unter der Drohung, er werde „mit Säure oder Chemie wiederkommen“, hatte er im Jugendamt die Herausnahme seines Sohns aus einer Pflegefamilie erzwingen wollen. Zudem hatte er den Pflegevater beschimpft und auf dem behördlichen Anrufbeantworter den Jugendamt-Mitarbeitern Korruption unterstellt (PAZ berichtete).

Dem Ganzen voraus geht eine lange Geschichte zwischen dem Amt und dem Beschuldigten, dessen Kinder allesamt unter der Obhut des Jugendamts stehen. In der ersten Verhandlung hatte das Gericht keine Klarheit über die Vorgänge während eines sogenannten Hilfsplangesprächs im Jugendamt gewinnen können.

Zeugen hatten ausgesagt, dass der Angeklagte den Pflegeeltern vorgeworfen habe, seinen Sohn zu misshandeln. Er hatte das Gespräch vorzeitig verlassen, war später aber in das Zimmer gestürmt und habe den Pflegevater unter anderem als Schwein tituliert. Zudem hätte er mit einem Säureanschlag gedroht.

In der Fortsetzungsverhandlung konnte die beim ersten Termin verhinderte Hauptzeugin die Tatvorwürfe bestätigen, soweit ihre Erinnerung dies zuließ. Sie hatte damals versucht, deeskalierend auf den Mann einzuwirken. „Die Drohung galt mir, ich habe das Gespräch geleitet“, sagte die Sozialpädagogin (42).

Der Verteidiger wendete ein, dass der Beschuldigte laut Polizeiprotokoll keine direkte Drohung ausgesprochen habe, sondern formuliert habe, er werde es sich überlegen, ob er dies mit Säure regeln würde. Diese juristische Feinheit ließen Staatsanwaltschaft und Richter nicht gelten.

hui

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Konzert für Schüler in Ilsede
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung