Volltextsuche über das Angebot:

15 ° / 9 ° Regen

Navigation:
Mini-Messe am Silberkamp: 400 Schüler erkunden die Welt der Wissenschaft

Peine Mini-Messe am Silberkamp: 400 Schüler erkunden die Welt der Wissenschaft

Eignen sich Kastanien als Waschmittel? Wie baut man aus Filmdosen Raketen? Mit solchen Fragen beschäftigten sich gestern mehr als 400 Schüler im Gymnasium am Silberkamp. Bei der Mini-Messe „Technik³“ erforschten sie die Welt der Wissenschaft.

Voriger Artikel
1,2 Millionen Euro Kosten: Stadt weiht neue Kita ein
Nächster Artikel
Stadtwerke-Chef Schürmann: Alles über die neue Biogasanlage

Mini-Forscher im Silberkamp-Gymnasium unter sich: Hier steckt ein Blitz in einer Kugel fest.

Quelle: cb

Peine . Beherzt zertrümmert ein Schüler Kastanien mit einem Schnitzelklopfer. Das ist nötig: „Denn Kastanien enthalten einen ganz besonderen Saft“, erklärte Bio-Lehrerin Christine Grobe. Es handelt sich um Seifenstoffe. Sie verleiden Tieren den Geschmack von Kastanien. Aber man kann sie auch zum Waschen nehmen.

28 unterschiedliche Experimente gab es gestern im Gymnasium am Silberkamp zu bestaunen. In Zusammenarbeit mit dem Ratsgymnasium und den Edemisser Mühlenbergschulen fand dort gestern die Mini-Messe „Technik³“ statt. Finanziell und organisatorisch unterstützt wurde die Veranstaltung von der Stiftung Niedersachsen Metall.

Unter Anleitung ihrer Lehrer bereiteten Schüler der Jahrgänge sechs bis zehn die Experimente vor. Die Fünftklässler und Gäste der Eichendorff-Schule, der Wallschule und der Grundschule Drachenstark konnten alles ausprobieren.

„Die älteren Schüler lernen durch Lehren – die jüngeren profitieren vom Besuch der Workshops: Ein doppelt positiver Effekt“, sagte Schulleiterin Ulrike Bock. Auch Organisator Christian Schanz war zufrieden: „Die Kinder zeigen unheimliche Neugier.“ Ziel der Messe ist es, Schüler für Naturwissenschaften zu begeistern. „Man kann nicht früh genug Nachwuchs werben“, betonte Bock.

Zum Abschluss entführte Alexander Franke vom Ratsgymnasium gemeinsam mit der Jonglier AG der beiden Gymnasien alle Teilnehmer in die Welt der Illusion und Magie.

azi

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

0c19d8a6-b715-11e7-b2bc-1ed82c2171d1
Street-Food-Festival in Peine

Das war es: das 1. Peiner Street Food Festival am vergangenen Wochenende auf dem Friedrich-Ebert-Platz. Satt sollte dort jeder geworden sein, denn die insgesamt 58 Stände boten Kulinarisches für Jedermann.

Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung