Volltextsuche über das Angebot:

18 ° / 7 ° wolkig

Navigation:
Michaels-Kirche: Abschluss der Sanierung wird gefeiert

Schwicheldt Michaels-Kirche: Abschluss der Sanierung wird gefeiert

In neuem Glanz erstrahlt die Michaels-Kirche in Schwicheldt: 620000 Euro wurden in die Außenrenovierung des neugotischen Bauwerks investiert. Der Abschluss der zum Teil statisch notwendigen Arbeiten soll am Sonntag mit einem Gottesdienst gewürdigt und gefeiert werden.

Voriger Artikel
Schoko-Rausch investiert in Riesen-Tanks
Nächster Artikel
Kindertagesstätten: SPD und CDU für Essensgeld-Erhöhung

Freuen sich über den Abschluss der Sanierung (v.l.): Kirchenvorstandsmitglieder Michael Wolters, Heinrich Almeling, Jutta Schwenke sowie Pastor Gerhard Krahn.

Peine. In zwei Bauabschnitten wurden das Kirchenschiff und der 1185 als Wehranlage errichtete heutige Kirchturm saniert. Im Juli 2011 hatte die Instandsetzung des Außenmauerwerks begonnen. Einige Zeit zuvor hatten Bau-Experten zentimetergroße Risse im Ostteil des Mauerwerks festgestellt, sodass die Kirche auseinanderzubrechen drohte, schilderte Kirchenvorstand Michael Wolters.

Bei der Sanierung der Fassade wurden deshalb auch Stahl-anker in das Mauerwerk getrieben. Einige Steine wurden durch neue ersetzt und der Putz entfernt. Im Zuge des etwa 370000 Euro teuren ersten Bauabschnitts sind auch die Fenster ausgebaut und generalüberholt worden.

Im Zuge der Innen- und Außensanierung des Turmes sei das ursprüngliche Bild von 1185 wieder hergestellt worden, freute sich Kirchenvorstand Heinrich Almeling. Überhaupt konnten mit der Außensanierung architektonische Stilbrüche beseitigt werden, freut sich auch Pastor Gerhard Krahn. Finanziert wurde die Außensanierung von der Landeskirche, für den Turm steuerte der Kirchenkreis 50000 Euro bei.

Noch aus steht die Innenrenovierung der Michaelskirche: Malerarbeiten an Stühlen, Bänken und Altar, Überarbeitung der Leuchter sowie Restaurierung der Kunstmalereien liegen an. Etwa 100000 Euro hat die Kirchengemeinde dafür veranschlagt, die Finanzierung wird zurzeit aufgestellt. Fest steht schon jetzt, die Kirchengemeinde kann nur einen Teil aus Eigenmitteln bestreiten und ist daher auf Spenden angewiesen.

Das Ergebnis der Außensanierung bezeichnet der Kirchenvorstand einhellig als „sehr zufriedenstellend“. Bedanken möchte sich das Gremium beim Leiter des Amtes für Bau- und Kunstpflege, Jürgen Steindorf, „der das Projekt engagiert betreute“.

mic

Gottesdienst und Grillen

Der Kirchenvorstand Schwicheldt lädt für diesen Sonntag ab 15.30 zum Gottesdienst in der Michaelskirche ein. Der Abschluss der Außenrenovierung soll dabei gewürdigt und gefeiert werden. Im Anschluss werden im Rahmen einer Kirchenbesichtigung die Baumaßnahmen erläutert – bei einem gemeinsamen Grillen können noch Details besprochen werden.

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

eebe8558-a9cd-11e7-923d-4ef2be6e51d8
Orkan im Kreis Peine

Hier die aktuellen Bilder:

Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung