Volltextsuche über das Angebot:

3 ° / -6 ° heiter

Navigation:
Metallhaken krachte gegen Ladenfassade

Peine Metallhaken krachte gegen Ladenfassade

Bezim Kar war geschockt: Ein dicker, schwerer Metallhaken von der gegenüberliegenden Mälzerei-Abrissbaustelle ist kürzlich in die Fassade seines Geschäfts an der Neuen Straße 6 gekracht und hat diese beschädigt.

Voriger Artikel
Bauarbeiten: Friedrichstraße ist gesperrt
Nächster Artikel
Widerstand gegen Polizeibeamte

Bezim Kar und der Metallhaken vor der ehemaligen Mälzerei.

Peine. Das mehrere Zentimter lange Metallteil landete in einer Gemüsekiste, verletzt wurde glücklicherweise niemand.

Das Entsetzen stand den Mitarbeitern des Marktes jedoch ins Gesicht geschrieben: „Was wäre nur passiert, wenn dort eine Person gestanden hätte?“, fragt sich der Verkäufer Bezim Kar und fügt hinzu: „Ich bezweifele stark, dass auch nur ansatzweise an die Sicherheit der Bewohner der Umgebung gedacht wird.“ Mehrfach schon hätten laute Geräusche bei den Abrissarbeiten für Aufschrecken gesorgt. „Wir haben immer wieder das Problem, dass sich der Baustaub auf unser Obst und Gemüse, das wir draußen stehen haben, absetzt - so können wir das doch nicht verkaufen“, moniert Kar. Den Schmutz von Orangen und Äpfeln abzuwischen, sei schließlich keine Lösung, so der Geschäftsmann.

Zum Hintergrund: Die Abrissarbeiten des stillgelegten Industriekomplexes laufen seit Anfang des Jahres. Abgerissen wird unter anderem aus Sicherheitsgründen: Teile der Ziegelfassade seien abgängig , darüber hinaus habe es zuletzt immer wieder Vandalismus und damit einhergehend großen Ärger gegeben.

Ende Januar dann das erste große Problem: Das Gewerbeaufsichtsamt Braunschweig hat die Abriss-Baustelle auf dem Mälzerei-Gelände am Peiner Bahnhof stillgelegt. Einer der Gründe: Gefährliche Stoffe wurden unsachgemäß entsorgt. Kurz darauf reinigte eine Fremdfirma das Areal. Zwei Tonnen belastetes Material wurden dabei gefunden. Anfang Februar ging es dann weiter mit den Abriss-Arbeiten.

mgb

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Stadt Peine

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Rückbau auf dem Telgter Elmeg-Gelände
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung