Volltextsuche über das Angebot:

22°/ 12° Regenschauer

Navigation:
Menschen wissen wenig über das Osterfest

Peine Menschen wissen wenig über das Osterfest

Peine. Glaubt man statistischen Erhebungen, dann wissen viele Menschen gar nicht mehr, was es mit dem Osterfest eigentlich auf sich hat. Für viele kommt an Ostern einfach der Osterhase und bringt Geschenke. Punkt. 

Voriger Artikel
Stadt hat Bauantrag für Kreishaus-Anbau abgelehnt
Nächster Artikel
Ab 1. April gilt Leinenpflicht für Hunde

Das ist auch Ostern: Kinder, die bunte Ostereier suchen.

Quelle: dpa

Die PAZ fragte den evangelischen Superintendenten Dr. Volker Menke, was er vom weltlichen Osterfest hält und welchen Sinn Ostern in diesen unruhigen Zeiten macht?

„Ich denke, viele christliche Feiertage wie Ostern und auch Weihnachten, sind von anderen Inhalten überlagert. Diese Feste sind heute ein wirtschaftliches Großereignis, denn leider ist das Wesentliche oftmals verloren gegangen“, sagte der Geistliche. „Die Menschen verlieren immer mehr an inneren Werten, dabei sind es doch gerade Feste wie Ostern Anlässe zur inneren Ruhe zurück zu kehren.“

Worte, die Menke auch im Hinblick auf die neusten Anschläge in Brüssel deutet. „Es heißt, wir sollen uns nicht von der Angst dominieren lassen. Die Wirklichkeit sieht aber anders aus. Es stellt sich uns die Frage `Freiheit oder Sicherheit`? Und wenn man ehrlich ist, dann ist es die Sicherheit die wir brauchen, denn wir haben Angst vor dem, was passiert ist und noch kommen kann. Von Gott heißt es `Fürchtet euch nicht`- gerade zum Osterfest bekommt das eine besondere Bedeutung. Das Auferstehungsfest gibt und innere Freiheit. Es unterstreicht den Sieg des Lebens über den Tod. Es hilft dabei mit eigenen, negativen Erfahrungen umgehen zu können. Daher wünsche ich mir, dass die Menschen die österliche Botschaft, die Zuneigung Gottes, den Triumph des Lebens über den Tod annehmen. Wir werden zu oberflächlich, wenn wir die christlichen Feste an den Kommerz verlieren.“ Abschließend sagte Menke: „Ostern ist als christliches Hauptfest der Dreh- und Angelpunkt, Gott als Freund des Lebens zu sehen. Ohne Ostern wäre der Tod der Sieger. Und die Menschen würden die Chance vertun, ihre tragfähige innere Mitte zu finden, die das Licht bringt.“

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Stadt Peine

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Ursula von der Leyen zu Besuch in Peine
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Lokale Videos

Videos von Ilsede TV zu Ereignissen im Peiner Land

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung