Volltextsuche über das Angebot:

16 ° / 11 ° Regenschauer

Navigation:
Meistertitel für Spielmanns- und Hörnerzug Peine

Peine ist Niedersachsenmeister Meistertitel für Spielmanns- und Hörnerzug Peine

Am vergangenen Wochenende nahm der  SZ HZ Peine beim Landesmusikfest des NMV in Lilienthal an den Wertungsspielen teil. Das Landesmusikfest dient der Begegnung und dem Leistungsvergleich, fördert die freundschaftlichen Beziehungen und kommt gleichzeitig der Motivation und der Weiterentwicklung der verschiedenen Musikgruppen zugute.

Voriger Artikel
Stefanie Weigand: „Soziales und Naturschutz sind wichtige Themen“
Nächster Artikel
11600 Erstwähler registriert

Niedersachsenmeister: Der Spielmanns- und Hörnerzug Peine nahm am Landesmusikfest des NMV in Lilienthal teil.
 

Quelle: Privat

Peine. Hoch konzentriert und bester Stimmung stellten sich die 20 Musiker der Jury mit den Märschen Furchtlos und Treu und Steubenparade.

Das anschließende sogenannte Kritikgespräch gab bereits allen Grund zur Vorfreude. Dennoch hieß es bis zur Siegerehrung am Abend abwarten. Hat man doch mit keinem geringeren als dem Spielmannszug Reinigen-Dielingen, Deutscher Vizemeister von 2013 und 2016 und dem Spielmannszug Lilienthal-Falkenberg, Deutscher Meister von 2013 und amtierender Niedersachsenmeister im musikalischen Vergleich gestanden.

Zur Siegerehrung trafen sich alle teilnehmenden Musikzüge auf dem Sportplatz um die Platzierungen zu erfahren und ihre Preise entgegen zu nehmen. Nach diversen Ansprachen wurden die Ergebnisse verkündet: In der Kategorie A7, Tradition-Spielleutekorps erreichte der Verein unter der Leitung von Frank Szydlowski den ersten Platz und ist mit 89 Punkten und dem Prädikat „Sehr gut“ Niedersachsenmeister, ebenso wie der Spielmannszug des ausrichtenden Vereins Lilienthal-Falkenberg.

Im Siegestaumel und in Feierlaune machten sich die Peiner mit dem Titel des Niedersachsenmeisters auf den Rückweg. Könnte man doch nach dem Titelgewinn bei der Deutschen Meisterschaft 2016, den nächsten Titel mit in unsere Fuhsestadt bringen.

Nach dem Wettstreit ist vor dem Wettstreit. So wurde schon während der Rückfahrt besprochen, mit welchen Musikstücken man bei der Deutschen Meisterschaft 2019 in Osnabrück antreten  wird, um den Titel zu verteidigen. 

Weitere Informationen über den Spielmanns- und Hörnerzug Peine e. V. 2011 finden sie unter www.szhz-peine.eu.

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Stadt Peine

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

f95da484-965a-11e7-8562-8f56a419026a
Die Traumparade beim Eulenmarkt 2017

Die Traumparade war der krönende Abschluss des diesjährigen Eulenmarktes.

Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung