Volltextsuche über das Angebot:

10 ° / 6 ° Sprühregen

Navigation:
Meisterschaft im Hundesport: Ortsgruppe Peine-Woltorf siegte

Peine Meisterschaft im Hundesport: Ortsgruppe Peine-Woltorf siegte

Ob Schäferhund, Boxer, Labrador oder Rottweiler: Bei den Peiner Stadtmeisterschaften im Hundesport waren viele Rassen vertreten. In den Kategorien Begleithundeprüfung, Schutzhundeprüfung und Unterordnung stellten Herrchen und Tier ihr Können unter Beweis.

Voriger Artikel
Werber unterwegs: Vorsicht vor Haustürgeschäften
Nächster Artikel
Polizei sucht Zeugen für Sexualdelikt

Allez hopp: Hund und Herrchen, beziehungsweise Frauchen mussten einen Parcours absolvieren.

Quelle: mea

Hunde des Vereins für Deutsche Schäferhunde Ortsgruppe Peine und der Ortsgruppe Peine-Woltorf, des Boxerclubs sowie des Polizeihunde-Sportvereins trafen beim Wettbewerb aufeinander. Sieger wurde die Ortsgruppe Peine-Woltorf, und über den Wanderpokal durfte sich der neue Stadtmeister Eckhard Voigtländer freuen.

Gaby Prost vom Verein für Deutsche Schäferhunde erklärte: „Diese Meisterschaft stärkt auch den Zusammenhalt der Peiner Vereine und dient dem Erfahrungsaustausch.“ Natürlich sei auch der Spaß ein entscheidender Faktor, der sie zur Teilnahme animiert habe. 22 Hunde wurden dem niedersächsischen Landesausbildungswart Volker Behrens vorgeführt. „Die Ausstrahlung des Teams ist sehr entscheidend bei der Bewertung“, so Behrens.

Die Ausführung der Übungen spiele ebenfalls eine entscheidende Rolle. „Es wird zum Beispiel auf die Schnelligkeit und die Exaktheit geachtet.“ Bis zu 100 Punkte kann ein Team erhalten. „Um gut abzuschneiden ist es wichtig, seinen Hund lesen zu können“, so Prost. Allerdings spüre der Hund auch, wenn Unsicherheit beim Herrchen vorliege. „Das Training kann bisher super funktioniert haben. Bei Nervosität reagiert der Hund oft etwas anders“, gab Prost zu bedenken.

mea

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Konzert für Schüler in Ilsede
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung