Volltextsuche über das Angebot:

2 ° / -6 ° wolkig

Navigation:
Meier will ehemalige Sparkasse für die Dorfgemeinschaft

Schmedenstedt Meier will ehemalige Sparkasse für die Dorfgemeinschaft

Schmedenstedt. Der Schmedenstedter Ortsrat möchte das ehemalige Kreissparkassen-Gebäude für die Dorfgemeinschaft nutzbar machen. „Wir bitten die Peiner Stadtverwaltung per Antrag, die Kosten dafür zu errechnen“, sagte Ortsbürgermeister Andreas Meier (CDU). Aktuell bietet die Stadt Peine das Fachwerkgebäude samt Anbau im Internet zum Verkauf an. Preis: 100000 Euro.

Voriger Artikel
Kreis Peine: Plus bei Ausbildungsstellen
Nächster Artikel
Koalitionsgespräche: Heil hat wichtige Position

Andreas Meier vor dem ehemaligen Sparkassen-Gebäude.

Quelle: Archiv

Folgende Nutzung sei laut Meier denkbar: Der ehemalige Schalterraum könne zum Dorfgemeinschaftsraum werden. Derzeit gebe es als öffentliches Gebäude lediglich die Mehrzweckhalle, die zeitweise ausgelastet sei. Im Obergeschoss könne ein neues Sekretariat für die benachbarte Grundschule eingerichtet werden. Diese befinde sich zurzeit im vierten Obergeschoss des Schulgebäudes und habe den „Charme einer Dachkammer“. Der separat liegende Wohnbereich könne hergerichtet und vermietet werden. „Idealerweise an eine unserer Tagesmutter im Ort“, sagt Meier.

Neuer stellvertretender Ortsbürgermeister von Schmedenstedt wird Jens Reinecke (CDU). Der 36-Jährige wurde mit der CDU-Mehrheit im Ortsrat gewählt.

Der seit Jahren geforderte Radweg-Neubau an der B 65 zwischen Schmedenstedt und Sierße rücke laut Meier in greifbare Nähe. Das Planfeststellungsverfahren starte im Herbst 2014, mit dem Bau könne eventuell schon 2015 begonnen werden.

Zugestimmt hat der Ortsrat unisono dem Haushaltsplan der Stadt Peine für 2014. Enthalten sind darin zwei Posten für Schmedenstedt: Brandschutzmaßnahmen an der örtlichen Grundschule. Kosten: 55000 Euro. Und der Neubau einer abgängigen Brücke am Sportplatz über den Pisserbach und den Woystgraben für rund 25000 Euro. Der dortige Weg, so Meyer, werde gern von Spaziergängern genutzt.

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Rückbau auf dem Telgter Elmeg-Gelände
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung