Volltextsuche über das Angebot:

15 ° / 10 ° Regenschauer

Navigation:
Mehr Tempo-Kontrollen

Unfall in Schmedenstedt Mehr Tempo-Kontrollen

„Ich habe vor Schreck im Bett gestanden“, sagt CDU-Ratsherr Georg Schmidt aus Schmedenstedt. Mit mehr als 100 Stundenkilometern kam in der Nacht zu Sonntag ein BMW von der Straße und krachte auf dem Nachbargrundstück in eine Scheune. Laut Ortsbürgermeister Andreas Meier nicht der einzige Raser.

Voriger Artikel
PAZ sucht tolle Frühlingsfotos
Nächster Artikel
Freischießen-Buch aus Bronze

Viel zu schnell: Mit vermutlich mehr als 100 Stundenkilometern kam der BMW von der Straße ab, raste über das Grundstück und rammte die Scheune. Im Porträt: Andreas Meier.

Quelle: rb

Schmedenstedt . „Wegen der Bauarbeiten an der Ortsdurchfahrt ist die Zufahrt nach Schmedenstedt derzeit nur Anliegern gestattet. Aber das kümmert niemanden“, sagt Meier. Stattdessen habe eine Verkehrszählung ergeben, dass täglich mehrere Tausend Autos den West- und Nordring befahren.

Die Wenigsten beachteten dabei die Tempo-30-Zone. „Wenn man selbst 30 fährt, wird man gnadenlos überholt“, sagt Meier. Bei einer Messung seien Spitzengeschwindigkeiten von mehr als 100 Stundenkilometern festgestellt worden. „Dabei handelt es sich um einen Schulweg“, mahnt Meier.

Die Stadt will daher verstärkt auf Geschwindigkeitskontrollen setzen. Auch langfristig sieht Meier Handlungsbedarf: Ab Herbst soll die neue Ortsdurchfahrt fertig sein. Am nördlichen Ortseingang wird es dann eine Verkehrsinsel geben – allerdings nur mit einer Verschwenkung. Laut Meier müsse diese „zwingend beidseitig erfolgen“, damit Autofahrer nicht bereits im Ort beschleunigen. Da die Insel vor dem Ortseingang gebaut wird, ist der Landkreis zuständig. Ein Gespräch mit Landrat Franz Einhaus finde am Donnerstag statt.

azi

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

eebe8558-a9cd-11e7-923d-4ef2be6e51d8
Orkan im Kreis Peine

Hier die aktuellen Bilder:

Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung