Volltextsuche über das Angebot:

12 ° / 9 ° Regen

Navigation:
McAllister: Vortrag in der Gebläsehalle

Kreis Peine McAllister: Vortrag in der Gebläsehalle

Kreis Peine. Großes Politikertreffen in Groß Ilsede: Heute und morgen tagen in der Gebläsehalle rund 700 Besucher aus Politik und von kommunalen Spitzenverbänden aus ganz Niedersachsen - auch Ministerpräsident David McAllister (CDU) ist dabei. Anlass ist ein Treffen des Niedersächsischen Städte- und Gemeindebundes (NSGB).

Voriger Artikel
Stefanie Lüddecke fotografierte Peiner im Stile Andy Warhols
Nächster Artikel
PAZ verlost Karten fürs Härke-Hoffest

Spricht in der Ilseder Gebläsehalle: Ministerpräsident David McAllister.

Quelle: A

„Seit zwei Jahren versuchen wir, dass die Mitgliederversammlung in den Landkreis Peine kommt“, erläutert Hans-Hermann Baas (SPD), Kreisvorsitzender des NSGB. „Dass es jetzt geklappt hat, ist eine tolle Geschichte und wir sind froh, dass wir sie hier haben. Das ist Werbung für die Gebläsehalle und den Landkreis Peine.

Während heute zunächst das Präsidium im kleineren Kreis im Ilseder Rathaus tagt, steht morgen Vormittag die große Mitgliederversammlung mit mehreren hundert Besuchern in der Gebläsehalle auf dem Programm. „Dabei sind neben knapp 400 Bürgermeistern auch Vertreter aus Ministerien und kommunalen Spitzenverbänden“, betont Baas. Auch der niedersächsische Ministerpräsident David McAllister spricht in der Gebläsehalle über die „Perspektiven für Niedersachsens Kommunen.“

Während des Besuches des Landesoberhaupts haben sich aber auch Demonstranten angekündigt. Umweltaktivistin Helga Laue von der Bürgerinitiative „Lahstedt-Ilsede für Tier, Mensch und Umwelt“, die unter anderem gegen Hühnermast und Biogas-Anlagen ist, betont: „Es muss etwas geschehen und Herr McAllister hat als Landesvater alle Fäden in der Hand.“

Es gebe zum Beispiel auch umweltverträglichere Nutzungsmöglichkeiten von Biogas-Anlagen: „Die damit verbundene Mehr-Arbeit will aber kaum jemand machen, es geht stattdessen nur um möglichst hohe Gewinne“, sagt die Adenstedterin. Morgen von etwa 8.30 bis 11.30 Uhr will Laue mit Gleichgesinnten vor der Gebläsehalle demonstrieren.

js

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

0c19d8a6-b715-11e7-b2bc-1ed82c2171d1
Street-Food-Festival in Peine

Das war es: das 1. Peiner Street Food Festival am vergangenen Wochenende auf dem Friedrich-Ebert-Platz. Satt sollte dort jeder geworden sein, denn die insgesamt 58 Stände boten Kulinarisches für Jedermann.

Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung