Volltextsuche über das Angebot:

2 ° / -8 ° wolkig

Navigation:
Mathepaten fördern und fordern Realschüler

Kreis Peine Mathepaten fördern und fordern Realschüler

Sie fördern und fordern Realschüler: Fünf Mathepaten machen beim Pilotprojekt von KVHS und Bildungsbüro mit. In den Genuss der Förderung kommen 20Schüler der Gunzelin-Realschule und der Realschule Hohenhameln. Jeder Pate unterstützt vier Schüler.

Voriger Artikel
Schöner Schmuck aus altem Silberbesteck war Hingucker beim Hobbymarkt
Nächster Artikel
Thema Altersversorgung: Wichtig für Peiner Firmen

Die neuen Mathepaten (v.l.): Alfred Duchow, Reinhard Straube, Günter Simm und Reinhard Heuer freuen sich auf die Zusammenarbeit mit den Schülern.

Quelle: pif

„Die Gruppen sollen nicht zu groß werden, damit wir uns intensiv um die Schüler kümmern können“, sagt Reinhard Straube, der mit Monika Schweda von der KVHS das Projekt entwickelt hat.

Gefördert werden Schüler mit Schwächen in Mathematik und Schüler, die nach der Realschule weiter auf das Gymnasium gehen wollen und sich auf den Stoff vorbereiten möchten. In Hohenhameln hat auch eine 6.Klasse einen Mathepaten. „Dabei geht es um die Vermittlung von Grundlagen, die nicht immer sicher sitzen“, sagt Konrektor Hubert Schrader.

Beim Pilotprojekt machen fünf Paten mit. Dabei ist der Bedarf viel größer. „Wir könnten für jede unserer Klassen einen Paten gebrauchen“, sagt Bergit Haase, Konrektorin an der Gunzelin-Realschule. Entsprechend werden weitere Paten gesucht - auch für die Zusammenarbeit mit Grundschulen, sagt Schweda. Die Paten stimmen sich eng mit den Mathelehrern ab und unterstützen die Schüler in Form von verbindlichen Arbeitsgemeinschaften.

pif

  • Wer Mathepate werden möchte, meldet sich bei der KVHS unter Telefon 05171/4013242 oder unter Telefon 05171/9409562.
Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Rückbau auf dem Telgter Elmeg-Gelände
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung