Volltextsuche über das Angebot:

10 ° / 9 ° Regenschauer

Navigation:
Masern-Impfungen: Peine ist Spitzenreiter

Masern-Impfungen: Peine ist Spitzenreiter

Peine. In Peine sind 78 Prozent der Kleinkinder vollständig gegen Masern geimpft.Das teilten gestern die Forscher eines Studienportals des Zentralinstituts für die Kassenärztliche Versorgung – der sogenannte Versorgungsatlas – mit. 

Voriger Artikel
51-Jähriger auf A2 mit vier Kilo Heroin erwischt
Nächster Artikel
TV-Star Horst Janson tritt in den Festsälen auf

Symbolbild

Quelle: Archiv

Insgesamt sind die Kleinkinder aus den Geburtenjahrgängen 2009 bis 2012 in Deutschland aus Forschersicht allerdings noch immer unzureichend gegen Masern geimpft. Nur 63 Prozent der Kinder erhalten vor ihrem zweiten Geburtstag die nötige Doppel-Impfung, wie die Wissenschaftler mitteilten.

Für die Studie haben die Forscher den Impfstatus von 2,2 Millionen gesetzlich versicherten Kindern analysiert. Die Schlusslichter der Untersuchung leben in Süddeutschland, dort sind nur etwa 36 bis 42 Prozent der Kinder mit beiden Impfungen geschützt.

Unterschiede gibt es auch zwischen Ost- und Westdeutschland: Die Quote für die erste Masernimpfung lag in allen Geburtsjahrgängen in Ostdeutschland etwa ein bis zwei Prozent über der Quote in Westdeutschland. Bei der zweiten Masernimpfung ist es umgekehrt. Hier sind die Kinder im Westen häufiger geimpft als im Osten.

Die Forscher sprechen von einem „löchrigen Impfschutz“. „Diese Impflücken bei Kleinkindern können in Kindertagesstätten und -horten fatale Folgen haben, wenn die Infektion eingeschleppt wird“, sagt der Leiter des Studienportals, Jörg Bätzing-Feigenbaum. Bundesweit erkrankten im vergangenen Jahr nach Angaben des Robert Koch-Instituts (RKI) knapp 2500 Menschen daran. Experten beschreiben Masern als ernstzunehmende Krankheit, da sie das Immunsystem schwächt und auch schwere Komplikationen wie Gehirnentzündungen mit sich bringen kann. Schwere Verläufe werden vor allem bei Säuglingen und Erwachsenen beobachtet. In seltenen Fällen kann die Krankheit auch zum Tod führen.

dpa 

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Stadt Peine

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Konzert für Schüler in Ilsede
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung