Volltextsuche über das Angebot:

3 ° / -6 ° heiter

Navigation:
Marktbeschicker sind gegen die Verlegung des Peiner Wochenmarktes

Peine Marktbeschicker sind gegen die Verlegung des Peiner Wochenmarktes

Peine. Kontroverse Debatte: Wegen der Verlegung des Wochenmarktes vom Hagenmarkt auf den historischen Marktplatz während des Freischießens gibt es den Wunsch, dass dies zur Dauerlösung werden könnte. Zuletzt äußerten sich die Geschäftsleute der Innenstadt positiv dazu. Diese Auffassung teilen jedoch die Marktbeschicker nicht. Am Samstag fiel das Votum bei einer PAZ-Befragung klar aus.

Voriger Artikel
Ferienspaß bei der Peiner Feuerwehr
Nächster Artikel
Neuer Hochseilgarten im Rasti-Land

Hagenmarkt: Hier fand wie gewohnt am Samstag der Peiner Wochenmarkt statt. Viele Kunden kauften dort frische Lebensmittel ein.

Quelle: im

„Auf keinen Fall sollte der Markt immer auf dem Marktplatz stattfinden. Der Untergrund ist schlecht, es gibt viele Stolperfallen. Außerdem reicht der Platz nicht. Ich könnte mir höchstens vorstellen, dass man von dort aus den Markt weiter in die Fußgängerzone zieht, denn die Atmosphäre ist natürlich schon schön“, sagte Blumenhändler Achim Hoffmann aus Hannover.

„Am Marktplatz ist die Auffahrt sehr schwierig. Ich musste den großen Anhänger bestimmt 20 Meter weit von Hand ziehen und rangieren. Außerdem finde ich am Hagenmarkt schön, dass es einer der wenigen wirklich runden Marktplätze“, meinte Sven Brinkhoff von Lahmanns Hof aus Burgdorf. Ebenfalls ganz deutlich gegen eine Verlegung sprach sich Jutta Finke von der gleichnamigen Dungel- becker Fleischerei aus: „Auf keinen Fall verlegen. Auswärtige Kunden würden dann nicht mehr kommen. Es gibt zu wenige Parkplätze und Anfahrt sowie Aufbau sind sehr mühsam.“

Gleicher Meinung war Horst Homann von Homanns Hof aus Wehnsen. „Arbeitstechnisch ist das auf dem Marktplatz eine Katastrophe. Man kann keine Rollwagen fahren und muss alle Kisten einzeln schleppen. Für ältere Kunden, die auf den Rollator angewiesen sind, ist es ebenfalls sehr mühselig. Ich muss aber sagen, dass das Flair dort sehr schön ist und ich gerne bei Freischießen dort stehe.“

nic

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Rückbau auf dem Telgter Elmeg-Gelände
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung