Volltextsuche über das Angebot:

11 ° / 6 ° wolkig

Navigation:
Marina Matthias trägt komischen Monolog vor

Peine Marina Matthias trägt komischen Monolog vor

Peine. Endlich wieder Studio 99 auf der Bühne der Peiner Festsäle: Am heutigen Donnerstag, 20 Uhr, bietet der Kulturring dort mit „Ein Gespräch im Hause Stein über den abwesenden Herrn von Goethe“ von Peter Hacks „ein besonderes theatralisches Kleinod an“, wie es in der Ankündigung heißt.

Voriger Artikel
7,5-Tonner kippte auf B65 um
Nächster Artikel
Hilfe für Migranten bei Sprache und Jobsuche

Als Frau von Stein zu sehen: Marina Matthias.

Quelle: oh

Zum Stück: Im September 1786 flieht der 37-jährige Goethe heimlich aus Weimar. Niemand ahnt, wo er sich aufhält. Gerüchte machen die Runde, dass einzig sein amouröses Verhältnis zu Frau Charlotte von Stein die eigentliche Ursache seines plötzlichen Verschwindens sein könne.

Frau von Stein, gespielt von Marina Matthias, weiß sich zu wehren. Ihrem Ehemann gegenüber deckt sie die wahren Umstände ihrer Beziehung zu Goethe auf. Seit seinem Auftauchen am Hof vor zehn Jahren hätte sie jeden Annäherungsversuch Goethes erfolgreich abgewehrt und alles versucht den begabten jungen Flegel zu einem hoffähigen Mann zu erziehen. Doch während Frau von Stein sich zu verteidigen sucht, werden ihr die wahren Gefühle zu Goethe erst bewusst.

Das Schauspiel von Peter Hacks (1928-2003) wurde zum Welterfolg, in über 20 Sprachen übersetzt und unter anderem von Marcel Reich-Ranicki in dessen „Kanon der deutschsprachigen Literatur“ veröffentlicht. Ein dramaturgisch meisterhaft gearbeiteter tragisch-komischer Monolog: Eine Frau verrät ihr Fühlen und Denken, indem sie es mit aller Macht zu verschweigen sucht. Durch den sehr persönlichen Blick auf den Geliebten entsteht ein Goethebild jenseits allbekannter Klassikerverehrung.

ale

  • Karten gibt es beim Kulturring im Forum, unter Telefon 05171/15666 oder ticket@kulturring-peine.de.
Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Stadt Peine

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Bombendrohnung in der Peiner City
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung