Volltextsuche über das Angebot:

24 ° / 16 ° wolkig

Navigation:
Männerfrühstück gut besucht

Vöhrum Männerfrühstück gut besucht

Zum siebten ökumenischen Männerfrühstück im evangelischen Gemeindehaus Vöhrum begrüßte Günter Hoffmann knapp 70 Teilnehmer. Diakon Herbert Zimmermann fand zu Beginn passend einige besinnliche Worte.

Voriger Artikel
Neue Bürger feierten ihre Martini-Könige
Nächster Artikel
Kultband „Jane“ präsentiert neue DVD in Peiner Musikkiste

Vöhrum: Ortsbürgermeister Ewald Werthmann (rechts) sprach über die Entwicklung der Ortschaft.

Vöhrum. Nach dem zünftigen Frühstück sprach Vöhrums Ortsbürgermeister Ewald Werthmann zum Thema „Unser Vöhrum, jetzt und auch in Zukunft für Junge und Alte lebenswert“.

Werthmann appellierte dabei an die Anwesenden, gute Vorschläge und Anregungen für den Ort unbedingt einzubringen und diese den gewählten Vertretern des Ortsrates mitzuteilen.

In seinem Vortrag spannte Werthmann einen geschichtlichen Bogen bis heute und betonte dabei, dass Vöhrum mit seinen 7100 Einwohnern die größte Ortschaft im Peiner Stadtgebiet ist.

In Vöhrum zu leben, lohne sich, denn die Ortschaft habe einiges zu bieten, so Werthmann. Die Infrastruktur sei in allen Bereichen hervorragend, angefangen bei Betrieben, über Erziehung/Bildung, medizinische Versorgung, Nahversorgung, das rege Vereinsleben und nicht zuletzt die drei Kichengemeinden. Die Verkehrsanbindung sei durch den Haltepunkt der Bahn und die Nähe zu den Autobahnen ebenfalls sehr gut.

In den nächsten fünf Jahren ist laut Werthmann unter anderem geplant: Der Umzug der örtlichen Einrichtungen vom ehemaligen Rathaus in das von der Stadt Peine gekaufte Pfarrhaus. Die Förderung der Kinder und Jugendlichen soll nach Möglichkeit immer Vorrang haben. Weitere Wünsche: Einführung einer Ganztagsschule mit Hort, Sanierung des Dorfgemeinschaftshauses, Teilnahme am Dorferneuerungsprogramm, Ausbau von Radwegen. Für Senioren sollte betreutes Wohnen und Betreuung angeboten werden. Schon bald sollte ein kleineres Baugebiet ausgewiesen werden.

mic

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

45286c78-81c5-11e7-8a9d-ecf16cf845db
Bigatest1

WartenWartenMit Blindheit per Definition geschlagen, dennoch nicht unsichtbar, präsentiere ich mich als unbeachtetes und ungeliebtes Stiefkind zeitgenössischer Literatur.

Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung