Volltextsuche über das Angebot:

23 ° / 16 ° Regenschauer

Navigation:
Mälzerei Langkopf: Abriss kann weitergehen

Peine Mälzerei Langkopf: Abriss kann weitergehen

Es darf wieder gearbeitet werden auf dem Gelände der ehemaligen Malzfabik Langkopf in Peine. Die Abfallbehörde hat eine entsprechende Untersagungsverfügung bei gleichzeitiger Anordnung diverser Nebenbestimmungen für die kommenden Arbeiten aufgehoben.

Voriger Artikel
1000 Euro für die Eixer Schützen
Nächster Artikel
Engelbert Nelle ist tot

Weil unter anderem kein schlüssiges Abbruch- und Entsorgungskonzept vorlag, mussten die Bauarbeiten Ende Juli untersagt werden. Da auf dem Gelände auch Materialien verbaut sind, die aus heutiger Sicht als gefährlich für die Gesundheit anzusehen sind, müssen entsprechende Konzepte erstellt und Schutzvorschriften eingehalten werden. Daher war seinerzeit die Stilllegung der Baustelle unabwendbar.

Zwischenzeitlich wurde die Untersagungsverfügung bereits Anfang des Monats in Teilbereichen wieder aufgehoben, so dass seitdem ein Weiterbetrieb an bestimmten Gebäudeteilen gewährleistet war.

Mittlerweile wurden verdächtige Fundstellen, wie beispielsweise Wandfarben, Fensterkitt, Beschichtungen, Leichtbauplatten und Mörtel auf exemplarische Schadstoffe untersucht.

Im Ergebnis gab es in sämtlichen Proben keine grenzwertüberschreitenden Belastungen. Offensichtlich belastete Teile wurden nicht beprobt, sondern gleich fachgerecht ausgebaut, so zum Beispiel asbesthaltige Brandschutztüren und Dachbedeckungen.

Aufgrund der gutachterlichen Begleitung der Abrissarbeiten stand dem vollumfänglichen Weiterbetrieb der Baustelle und der Wiederaufnahme der Arbeiten jetzt nichts mehr entgegen.

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Stadt Peine

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Lafferder Markt 2016
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Lokale Videos

Videos von Ilsede TV zu Ereignissen im Peiner Land

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung