Volltextsuche über das Angebot:

23 ° / 11 ° wolkig
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland RND

Navigation:
Mälzerei-Abriss steht kurz vor Abschluss

Brachen-Gelände am Bahnhof Mälzerei-Abriss steht kurz vor Abschluss

Der Abriss der ehemaligen Mälzerei Langkopf am Bahnhof ist so gut wie abgeschlossen. Mit dem Rückbau des Stadtbild-prägenden Gebäude-Komplexes am Bahnhof war Anfang 2015 begonnen worden.

Voriger Artikel
Weihnachtsgeld auch für Mini-Jobber
Nächster Artikel
Politisch interessierte Bürger zu Besuch in Berlin

Blick vom Bahnhof auf die Baustelle mit Wasserturm im Hintergrund.

Quelle: Michael Lieb (mic)

Peine. Aktuell stehen nur noch Fundamente und Grundmauerreste sowie eine kleinere Halle, aber auch diese sollen laut dem Eigentümer Heiko Wischmann spätestens Anfang nächsten Jahres verschwunden sein. Ab Freitag ist aber erst einmal Weihnachtspause.

Derzeit werde vor Ort der Bauschutt gebrochen und zum Weiterverkauf aufbereitet. Parallel werden einige Teile des rund 12 000 Quadratmeter großen Grundstücks eingeebnet. „Ich gehe davon aus, dass wir hier im Frühjahr ein freies Baugrundstück haben werden“, sagte Wischmann gestern auf PAZ-Anfrage.

Was dann mit der Fläche passiert, sei noch unklar beziehungsweise offen. Der Hamburger Investor, der schon einmal Neubebauungspläne für die Mälzerei-Brache vorgestellt hatte (PAZ berichtete), stehe jedenfalls weiterhin Gewehr bei Fuß. „Wir haben erst kürzlich gesprochen“, sagt Wischmann.

Der Investor kann sich demnach ein Gesamtkonzept mit einem Kino, einer Bowling-Bahn, einem Fitness-Center und Gastronomie vorstellen, benötigt dafür laut Wischmann aber zwei starke Ankermieter wie etwa einen Elektronikmarkt oder einen großen Lebensmittelmarkt. Die Stadt Peine sieht diese Pläne kritisch, sie will erst das Lindenquartier entwickeln.

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Stadt Peine

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

PeTer - Hoffest 2017
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung