Volltextsuche über das Angebot:

12 ° / 8 ° Regen

Navigation:
Mädchen lernten Selbstverteidigung

PAZ in der Schule Mädchen lernten Selbstverteidigung

Ein Selbstverteidigungskurs für Mädchen fand kürzlich in der Integrierten Gesamtschule (IGS) Peine in Vöhrum statt. Das Gewaltpräventionsprogramm „Fit für die Fete“, das vom Niedersächsischen Ju-Jutsu Verband ausgerichtet wird.

Voriger Artikel
Peiner Kernstadt-SPD mit neuem Vorstand
Nächster Artikel
Handorfer feierten ausgelassen Fastnacht

Vöhrum. „Es ist einfach ein wahnsinnig tolles Angebot, das den Mädchen so unheimlich viel bringt“, meinte Sozialpädagogin Regina Krempin, die das Projekt an der IGS betreute. Leiter war der Ju-Jutsu-Trainer Stefan Natge, 16 Schülerinnen nahmen daran teil. Sie sollten für mögliche Gefahren sensibilisiert werden, ohne jedoch dabei Ängste zu verspüren. Vielmehr sollte durch den Kurs ein Bewusstsein für die Problematik des Ausgehens entstehen und Strategien erlernt werden, sich aus unangenehmen Situationen zu befreien.

Spiele mit Körperkontakt, Stimme, Ausweichen und Deeskalieren wurden trainiert.

Für Leonie (Klasse 7.3), die seit vier Jahren Kickboxen betreibt, gab es viel Neues zu erfahren. „Wir haben gelernt, wie man sich durch eine große Menschenmenge bewegt, ohne das Gefühl zu haben von den vielen Menschen eingeengt zu sein. Das war eine gute Erfahrung“, bilanzierte sie.

Klassenkameradin Emily fand den Parcours mit Rauschbrillen - bei dem die Wahrnehmung eines Betrunkenen nachgeahmt wird - informativ. Für Jana (ebenfalls Klasse 7.3) war es informativ zu lernen, wie sie Gefahrensituationen erkennen und sich im Notfall auch verteidigen kann. „Ich möchte dieses Projekt unbedingt wiederholen und wenn möglich zu einem festen Bestandteil des Schullebens der IGS Peine werden lassen. Denn man muss den Mädchen diesen Raum für sich allein geben, denn nur so können sie wachsen, auch über sich hinaus“, resümierte Krempin.

ale

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Stadt Peine

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

0c19d8a6-b715-11e7-b2bc-1ed82c2171d1
Street-Food-Festival in Peine

Das war es: das 1. Peiner Street Food Festival am vergangenen Wochenende auf dem Friedrich-Ebert-Platz. Satt sollte dort jeder geworden sein, denn die insgesamt 58 Stände boten Kulinarisches für Jedermann.

Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung