Volltextsuche über das Angebot:

2 ° / -6 ° wolkig

Navigation:
Mädchen erlebten spannendes Wochenende

Kreis Peine Mädchen erlebten spannendes Wochenende

Kreis Peine. Unter dem Motto „(K)ein Mädchenkram - laut-stark-anders“ haben Mädchen im Alter von 13 bis 16 Jahren ein Wochenende auf dem Kinder- und Jugendzeltplatz Eltze verbracht. Veranstalter war die Jugendförderung des Jugendamtes des Landkreises Peine.

Voriger Artikel
Arcus-Kontaktstelle übergab Unterschriften
Nächster Artikel
Peiner Tabler erlebten unvergessliche Nepal-Reise

Neue Erfahrungen: Die Mädchen tankten Selbstvertrauen beim Bogenschießen und hatten Spaß beim Actionpainting.

Viele der Mädchen, die aus dem gesamten Kreisgebiet kamen, waren gleich mit einer Freundin angereist. Vereinzelt hatten sich Teilnehmerinnen auch allein angemeldet und fanden sofort Anschluss in der Gruppe.

Ein Programmhöhepunkt war das Bogenschießen bei dem Verein KKS Falkenauge aus Edemissen. Kerstin Koch, Bogenwartin des Vereins und erfolgreiche Schützin, und ihr Team weihten die Mädchen in die Geheimnisse des Bogenschießens ein. „Beim Schießen war es besonders schön zu beobachten, wie Mädchen mit wenig Selbstvertrauen am Ende des Trainings Erfolgserlebnisse hatten und gleich innerlich ein Stück gewachsen sind“, berichtet Heike Kubow von der Jugendförderung.

Ein Erlebnis der anderen Art war das Actionpainting, also das großformatige Malen ohne Pinsel. Zur Verfügung standen nur Schwämme, die eigenen Hände oder was in der Natur zu finden ist. Ann-Kristin Höhne, ebenfalls Betreuerin beim Landkreis, beobachtete: „Nach einem zögerlichen Anfang fanden die Mädchen schnell Zugang zum ausgelassen Actionpainting mit allen Sinnen. Für viele eine ganz neue Erfahrung.“

Besonders genossen haben die Teilnehmerinnen das gemeinsame Kochen und die Mahlzeiten in der Gruppe. Auch wenn die Töpfe im XXL-Format eher aus der Großküche stammten, wurden alle vegetarischen Speisen frisch zubereitet.

Am Ende waren sich die Mädchen einig: Nächstes Jahr wollen sie wieder nur mit Mädchen zelten - und dann am liebsten eine ganze Woche lang.

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Stadt Peine

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Rückbau auf dem Telgter Elmeg-Gelände
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung