Volltextsuche über das Angebot:

5 ° / -3 ° Regenschauer

Navigation:
MTV Vater Jahn hat Insolvenz abgewendet

Peine MTV Vater Jahn hat Insolvenz abgewendet

Peine. In letzter Minute haben die Mitglieder des MTV Vater Jahn Peine die Insolvenz des Traditionsvereins abgewendet: Bei einer Mitgliederversammlung stimmte die Mehrheit für eine Umschuldung der Verbindlichkeiten und einen Sonderbeitrag in Höhe von 50 Euro für Investitionen in das Vereinsheim.

Voriger Artikel
Flixbus endlich auch in Peine
Nächster Artikel
Star Jasmin Tabatabai tritt im Forum auf

MTV Vater Jahn Peine-Vorsitzender Thomas Lütticke und sein Team haben mit ihrem Konzept die Insolvenz des Vereins abgewendet.

Quelle: Foto: pif

Offenbar war es sehr knapp für die Vater Jahner. Den Verein drücken zurzeit vor allem die Schulden auf dem Girokonto. Das von der Bank eingeräumte Kreditvolumen von 65 000 Euro ist aktuell nahezu ausgeschöpft. „Wenn wir die Summe überschreiten, müssen wir Insolvenz anmelden“, sagte MTV-Vorsitzender Thomas Lütticke vor 303 Mitgliedern im Peiner Forum. Damit es dazu nicht kommt, hat der Vorstand seit einigen Monaten mit der Kreissparkasse Peine, dem Hauptgläubiger des Vater Jahn Peine, der Stadt Peine und den Stadtwerken Peine verhandelt.

Das eigentliche Problem sind die alten Schulden des MTV Vater Jahn, die entstanden sind, weil ein ehemaliger Kassenwart rund 750 000 Euro veruntreut hatte. Zwar konnten die Schulden inzwischen auf rund 250 000 Euro zurückgeführt werden, allerdings mussten die fälligen Zinsen zum Teil vom Girokonto bezahlt werden. Denn durch sinkende Mitgliederzahlen kamen immer weniger Einnahmen in die Vereinskasse.

Lütticke betonte, dass der aktuelle Vorstand folglich irgendwann die Reißleine ziehen musste, um den finanziellen Sinkflug des Vereins zu stoppen. Die Lösung präsentierte er im Forum gemeinsam mit dem stellvertretenden Vorsitzenden für Finanzen, Jens Reinicke.

Nach ausführlicher aber sachlicher Diskussion votierte am Ende die große Mehrheit der 303 anwesenden Mitglieder für die Umschuldung - 18 Mitglieder waren gegen den Sonderbeitrag und 14 Mitglieder gegen das Konzept.

pif

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Stadt Peine

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Bombendrohnung in der Peiner City
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung