Volltextsuche über das Angebot:

12 ° / 1 ° Regenschauer
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland RND

Navigation:
MTV Vater Jahn Peine: Vorsitzender gesucht

Verein hat derzeit 1052 Mitglieder MTV Vater Jahn Peine: Vorsitzender gesucht

123 Mitglieder des MTV Vater Jahn Peine hatten sich am Freitagabend im Peiner Schützenhaus zur Mitgliederversammlung eingefunden. Auf der Tagesordnung stand unter anderem die Neuwahl des Vorstandes. Ein Nachfolger für den bisherigen 1. Vorsitzenden Thomas Lütticke konnte aber nicht gefunden werden.

Voriger Artikel
Swetlana Fritz bildet Therapiehunde aus
Nächster Artikel
Polizei: Gestohlener Rucksack mit Polenböllern

123 Mitglieder waren zur Hauptversammlung des MTV Vater Jahn Peine gekommen.

Quelle: ag

Peine. Nachdem 2015 der Traditionsverein die Insolvenz nur knapp abgewendet hatte, besteht heute finanziell kein Grund zur Sorge, berichtete Lütticke: „Wir haben nötige Investitionen tätigen können und sind wieder in der Lage, in unsere Immobilien und den Sport zu investieren.“

Festzustellen war aber ein deutlicher Rückgang des ehrenamtlichen Engagements im vergangenen Jahr. „Wir brauchen jeden einzelnen, um unseren Verein weiterentwickeln zu können“, appellierte Lütticke. Künftig müsse das Augenmerk stärker auf das Sport- und Freizeitangebot gelegt werden, um gerade die Jugendlichen langfristig im Verein zu halten.

Die wenigsten Mitglieder gebe es in der Altersgruppe der 25- bis 45-Jährigen. Laut Lütticke sei dies „die Gruppe, die in Zukunft die Verantwortung übernehmen könnte“. Aktuell gibt es 1052 Mitglieder, 15 weniger als vor einem Jahr.

Am späten Abend ging es an die Neuwahlen des Vorstandes. Nach vier Jahren als Vorsitzender hatte sich Lütticke gegen eine erneute Kandidatur entschieden. „Es war eine intensive Zeit, die nicht immer einfach war“, resümierte er. „Wir haben den Verein durchsaniert, er ist nun professionell strukturiert, es gibt maximale Transparenz in allen Bereichen und ein gut aufgestelltes Vorstandsteam“, sagte er. Dennoch fand sich niemand, der künftig die Zügel des Traditionsvereins in die Hand nehmen will.

Gewählt wurden: Silke Tyburski (Stellvertretende Vorsitzende), Jens Reinicke (Stellvertretender Vorsitzender Finanzen), Norbert Czyrnik (Stellvertretender Vorsitzender Immobilien und Grundbesitz) sowie Thomas Lütticke (Stellvertretender Vorsitzender Öffentlichkeitsarbeit und Marketing). Ergänzt wird der Vorstand durch die Jugendwartin Rabea Glienke und den Hauptmann Jens Thomas.

ag

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Stadt Peine

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Peiner Autofrühling
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung