Volltextsuche über das Angebot:

25 ° / 14 ° Regenschauer

Navigation:
MTV Vater Jahn: Archiv-Koffer von Friedel Bertram

Peine MTV Vater Jahn: Archiv-Koffer von Friedel Bertram

Ein tolles Geschenk hat Jürgen Bertram jetzt den Sportlern des MTV Vater Jahn gemacht: Ein Koffer von seinem Vater Friedrich "Friedel" Bertram, der dem Verein von 1949 bis 1968 vorstand. In dem Koffer fand MTV-Archivar Karl-Heinz Pickrun viele seltene Dokumente - alte Zeitungsartikel aus der PAZ und bisher unbekannte Fotos.

Voriger Artikel
Schlecker-Angestellte kämpfen gegen Aus
Nächster Artikel
SPD und Grüne: Notlösung für Eixer See

Toller Fund (v.l.): Karl-Heinz Prickrun, Carsten Rösner und Reinhard Voigtländer mit dem Koffer des ehemaligen MTV-Vorsitzenden Friedrich „Friedel“ Bertram.

Quelle: Thorsten Pifan

Peine. "Friedel Bertram hat den MTV nach dem Zweiten Weltkrieg entscheidend geprägt - und das über Jahrzehnte", sagte Pickrun, der sich riesig über das Geschenk der Familie Bertram gefreut hat. Dabei wären die Dokumente beinahe verloren gewesen. Viele Jahre hatten sie unbeachtet in dem Koffer gelegen, der irgendwo im Haus stand. "Beim Aufräumen hat ihn die Familie dann entdeckt und dem Verein überlassen", sagte Pickrun.

Bertram hatte sich im MTV als Fußballer einen Namen gemacht - entsprechend liegt der Schwerpunkt der Zeitungsartikel und Unterlagen auf dem Fußball. Doch auch in der Leichtathletik war Bertram aktiv und so findet sich auch einiges über die Leichtathletik. "Wir werden noch viele Stunden benötigen, um alle Unterlagen zu sichten und zu sortieren", sagte Pickrun.

Leider sei der Fund zu spät gekommen, um die Bilder und Artikel noch ausreichend in der aktuellen Chronik des Vereins zu seinem 150-jährigen Bestehen zu würdigen. "Aber wir werden sicher bald eine Gelegenheit finden, um die tollen Fundstücke öffentlich zu machen", sagte Pickrun.

Der Koffer barg neben Spielerpässen und einigen persönlichen Unterlagen von Friedel Bertram auch einige Überraschungen. So fand sich zum Beispiel ein Foto, das auf die Schwimmabteilung des MTV Vater Jahn hinwies. "Lange Zeit wussten wir gar nicht, dass der MTV einmal eine eigene Schwimmabteilung hatte", sagte Pickrun und ist gespannt, ob er weitere Überraschungen entdeckt.

pif

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

157d6b0e-8102-11e7-8a9d-ecf16cf845db
„Begehbare Kunst!“: Impressionen von der Vernissage

In seinem Atelier 53 in Groß Ilsede interpretiert Fritz Lutz mit Teppichstücken Werke namhafter Künstler.

Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung