Volltextsuche über das Angebot:

10 ° / 6 ° Sprühregen

Navigation:
MTV Spielleute sind Deutscher Meister

Stederdorf MTV Spielleute sind Deutscher Meister

Stederdorf/Chemniz. Geschafft! Die Spielleute des MTV Stederdorf sind Deutscher Meister - und das mit einem schweren Repertoire. Beim Musikerfest in Chemnitz holten die 40Musiker mit 94 von 100 Punkten unter der Leitung ihres Dirigenten Roman Reckling am Samstag den Titel.

Voriger Artikel
Weltladen wies auf fairen Handel hin
Nächster Artikel
Landrat Franz Einhaus empfing Schüler aus Frankreich

Der MTV Stederdorf ist Deutscher Meister: Die erfolgreichen Spielleute beim Platzkonzert in den Messehallen in Chemnitz.

Quelle: oh

Lange mussten sie warten, bis der Erfolg sicher war. Denn das Wertungsspiel fand am frühen Nachmittag statt. „War ganz ok“, meldete Abteilungsleiter Patrick Weiss gleich nach dem Auftritt.

Erst gegen 22Uhr stand das Ergebnis fest. „Wir sind erster!“, rief Weiss erfreut. Die Spielleute um ihn herum jubelten - zurecht. Seit der Qualifizierung beim Landesmusikfest in Osnabrück im Juli vergangenen Jahres, hatten die Spielleute ein straffes Programm absolviert, um sich für den großen Moment in Chemnitz vorzubereiten. Die heimische Fangemeinde hatte bei einem Konzert in der Stederdorfer St.-Petrus-Kirche schon die Gelegenheit, sich vom Können der Musiker zu überzeugen (PAZ berichtete).

Gestartet waren die Stederdorfer Spielleute in der sogenannten „Liga2“, für die sich auch qualifiziert hatten. „Wir haben zwei Stücke mit dem Schwierigkeitsgrad3 gespielt und hatten ein weiteres Stück mit dem Schwierigkeitsgrad4 im Repertoire“, sagte Thorsten Beyer, Vorsitzender des MTV Stederdorf. Damit hatten die Spielleute selbstbewusst sogar eine Schwierigkeitsstufe ausgesucht, die sie gar nicht hätten schaffen müssen. Am Ende reichte es aber, um sich gegen die 13Konkurrenten, die sich ebenfalls qualifiziert hatten, durchzusetzen.

Neben dem Wertungsmusizieren gab der Spielmannszug Stederdorf auch ein gelungenes Platzkonzert in den Messehallen. Darüber hinaus gab es auch in Chemnitz viel zu erkunden, denn rund 15000Musiker verwandelten die Stadt für vier Tage in ein buntes Durcheinander. Nachdem den den Stederdorfern der Meistertitel gewiss war, feierten die Spielleute noch bis weit in den Morgen.

pif

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Konzert für Schüler in Ilsede
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung