Volltextsuche über das Angebot:

3 ° / -6 ° heiter

Navigation:
MGV Handorf feiert: Sängergemeinschaft wird 130 Jahre alt

Handorf MGV Handorf feiert: Sängergemeinschaft wird 130 Jahre alt

Handorf. Einen ganz besonderen Geburtstag feiert der Männergesangverein (MGV) von 1884 Handorf am Freitag, 10. Januar, ab 17 Uhr mit vielen Gästen in der Mehrzweckhalle „Am Pfingstanger“. Der MGV wird 130 Jahre alt. Bereits vorher ab 15 Uhr findet in der Mehrzweckhalle zudem die Hauptversammlung des Vereins statt.

Voriger Artikel
Lahstedter (21) schwer verletzt
Nächster Artikel
Gesuchter Edemisser wollte Diebstahl anzeigen

Der Männergesangverein Handorf beim vergangenen Konzert. Der Chor feiert seinen 130. Geburtstag.

Quelle: oh

Vorsitzender Dieter Wrede sagt der PAZ: „Wir freuen uns, dass der Chor bereits so lange existiert. Das ist ja leider keine Selbstverständlichkeit mehr in kleineren Orten. Einmal in der Woche treffen sich unsere 31 aktiven Mitglieder in der Mehrzweckhalle, um gemeinsam deutsche Volkslieder zu singen.“ Insgesamt 80 Stücke hat der MGV im Repertoire. Die Sänger treten bei Gottesdiensten auf, bei der Weihnachtsmesse, zur Fastnacht oder bei Seniorennachmittagen.

„Auch jeder Jubilar kriegt von uns ein Ständchen“, ergänzt Martin Haslacher, zweiter Vorsitzender des Vereins und Handorfs Ortsbürgermeister. Und Haslacher weist darauf hin, dass vor allem Chorleiter Lars Miehe einen großen Anteil am Erfolg des Männerchores hat, dem inklusive der Passiven insgesamt 61 Mitglieder angehören.

Der MGV Handorf wurde laut Chronik im Januar 1884 in der damaligen Schokeschen Gaststätte an der Bültener Straße gegründet. Den Großteil der Mitglieder bildeten Stahlwerker, Hüttenarbeiter oder Bergbauer. Singen war Abschalten von Alltag und knochenharter Arbeit. Es schweißte zusammen und war geselliger Ausgleich zu der täglichen Maschinenwelt.

„Wir sind alle noch gut beieinander und haben großen Spaß am Singen. Aber der Nachwuchs ist schon ein Problem“, räumt Wrede ein. Die Sangesbrüder freuen sich daher über jedes neue Mitglied, das den Chor gesanglich unterstützt. Bei der Geburtstagsfeier des MGV Handorf am Freitag, 10. Januar, wird auch Peines Bürgermeister Michael Kessler dabei sein und Grußworte sprechen. Daneben gibt es mehrere Lieder und eine Begrüßung vom Vorsitzenden. Am Donnerstag, 9. Januar, ist der MGV Handorf ab 12.15 Uhr in der NDR1-Plattenkiste im Radio zu hören.

tk

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Rückbau auf dem Telgter Elmeg-Gelände
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung