Volltextsuche über das Angebot:

10 ° / 7 ° Regenschauer

Navigation:
Lustiges Entenrennen mit vielen Besuchern

Dungelbeck Lustiges Entenrennen mit vielen Besuchern

Dungelbeck. Ein wunderbar gelungenes Fest ließ Dungelbecks Ortsbrandmeister Ralf Girndt am gestrigen Nachmittag strahlen: Zahlreiche Kinder, Jugendliche und Erwachsene feierten rund um das Feuerwehrhaus am Schwalbenweg das 15. Dungelbecker Entenrennen.

Voriger Artikel
Unfall auf der B 65: Zwei Menschen verletzt
Nächster Artikel
Südstadtmesse: Bunte Vielfalt lockte viele Besucher

Auf Höhe des alten Klärwerks gingen die 120 Enten an den Start.

Quelle: Foto: Grit Storz

Gegen einen kleinen Obolus konnte anfangs eine quietschgelbe Gummiente samt Startnummer erworben werden. Fantasievoll gestalteten die Kinder diese gemeinsam mit den Erwachsenen, bevor sich alle zu einem großen Marsch Richtung Pisserbach in Bewegung setzten. In Höhe des alten Klärwerks gab Girndt schließlich den Startschuss - und 120 Enten machten sich auf die Rennstrecke, begleitet von den Anfeuerungsrufen der Besitzer.

Führte anfangs noch unter Grummeln der Zuschauer die FC-Bayern-Ente, holten nach und nach die anderen auf, überholten, drängelten und schwammen nebeneinander. Manche verhakelten sich auch am Ufer, wurden aber von den fleißigen Entenbegleitern wieder auf Kurs gebracht. Nach etwa einer Viertelstunde kamen die Siegerenten an der Gräwig-Brücke an. Die Entenfalle garantierte einen ordnungsgemäßen Zieleinlauf - und unter lautem Gejohle holten Mitglieder der Jugendfeuerwehr die Enten wieder ein.

Schnellster Schwimmer war die Startnummer 16061, eine bunt bemalte Ente von Frederick Erbe (5). Der durfte sich als erster seinen Gewinn vom Trophäentisch aussuchen und strahlte dabei übers ganze Gesicht. Auch die nachfolgenden neun Schnellschwimmer-enten bekamen einen Preis.

Alle Preise hatten etwas mit Feuerwehr zu tun, und jeder durfte seine Ente mit nach Hause nehmen.

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Stadt Peine

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Konzert für Schüler in Ilsede
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung