Volltextsuche über das Angebot:

10 ° / 9 ° Regenschauer

Navigation:
Lokführer hat wohl nicht telefoniert - Verwirrung um genaue Uhrzeiten

Zugunglück von Hordorf Lokführer hat wohl nicht telefoniert - Verwirrung um genaue Uhrzeiten

Vermutlich hat der wegen des tödlichen Zugunglücks von Hordorf angeklagte Lokführer zum Unfallzeitpunkt nicht telefoniert. Ein Polizist, der die Handydaten ausgewertet hatte, sagte gestern vor dem Landgericht Magdeburg, von dem Privathandy des Angeklagten habe es im relevanten Zeitraum keine Gespräche gegeben.

Voriger Artikel
Verkehrsminister Bode will gegen unnötige Blitzanlagen vorgehen
Nächster Artikel
Tragischer Unfall auf B65: Motorradfahrer kam ums Leben

Der angeklagte Lokführer verbirgt im Landgericht in Magdeburg sein Gesicht hinter einem Aktenordner, sein Rechtsanwalt Dietmar Weitzel (l.) steht neben ihm.

Magdeburg/Peine. Von seinem Diensthandy aus habe der Mann etwa eine Dreiviertelstunde vor dem Unfall beim Stellwerk seine Abfahrt angekündigt. Um 22.27 Uhr habe er einen Anruf von seiner Firma, den Verkehrsbetrieben Peine-Salzgitter, erhalten. Deren Angaben zufolge handelte es sich dabei um ein Telefonat direkt nach dem Unfall. Dabei starben zehn Personen, 22 wurden schwer verletzt. Ein Anwalt der Nebenklage stellte diese Darstellung infrage, da der Unglückszeitpunkt von anderen Zeugen für 22.28 Uhr angegeben worden sei. Diese hatten sich auf aus den Lokomotiven ausgelesene Daten berufen. Allerdings sind die Uhrzeiten offenbar weder bei den Telefondaten noch bei den Daten aus den Loks geeicht.

Der Angeklagte soll am 29. Januar 2011 mit seinem Peiner Güterzug zwei Haltesignale überfahren und damit auf einer einspurigen Strecke einen Zusammenstoß mit einem entgegenkommenden Personenzug verursacht haben. So kam es zu dem tödlichen Unglück. Der Prozess geht weiter am Donnerstag, 8. November, und Mittwoch, 21. November.

dpa

Text wurde aktualisiert

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Konzert für Schüler in Ilsede
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung