Volltextsuche über das Angebot:

7 ° / 6 ° wolkig

Navigation:
Löwenzahn-Kinder schmückten Peiner Osterbrunnen

Peine Löwenzahn-Kinder schmückten Peiner Osterbrunnen

Peine . Buntes Treiben war am Samstagmorgen gegen 11 Uhr auf dem historischen Marktplatz in Peine zu beobachten. Rund 250 Kinder des Familienzentrums Löwenzahn hatten in den vergangenen Wochen fleißig Ostereier bemalt und durften diese nun an den Brunnen anbringen.

Voriger Artikel
Partyschlägerei wegen Eifersucht: Angeklagter tauchte für ein Jahr unter
Nächster Artikel
Michael Morkowsky feierte seinen Ball mit Modenschau des Ladies Circle

Bürgermeister Michael Kessler (am Mikro) freute sich, dass die Kinder schon so früh mit Bräuchen in Kontakt kommen.

Quelle: bol

Mit Unterstützung ihrer Eltern und Großeltern machten sie das euphorisch, doch nicht, ohne vorher noch einige typische Frühlingslieder zum Besten zu geben.

Es herrschte eine sehr ausgelassene Stimmung, was wohl auch mit dem überaus guten Wetter und den milden Temperaturen zu begründen war. Pünktlich an diesem großen Tag für die Kleinen stieg das Thermometer und so strahlten die Kinder mit der Sonne um die Wette. Mit von der Partie war auch Peines Bürgermeister Michael Kessler, der in einer kurzen Ansprache den Hintergrund des Osterbrunnens erklärte. „Der Osterbrunnen ist eine jahrhundertealte Tradition aus der Fränkischen Schweiz. Er wurde von einer Kindergartenleiterin entdeckt und mit nach Peine gebracht.“

Bereits seit 26 Jahren kommt man in der Fuhsestadt nun schon dieser schönen Tradition nach. „Es ist gut Kinder schon früh mit Bräuchen in Kontakt zu bringen“, erklärte Kessler weiter und empfahl zum Abschluss: „Schalten Sie heute mal das Handy aus und genießen Sie die gute Zeit. Nichts kann wichtiger sein.“

Die Aktion zog sich über mehrere Stunden hin, denn das Team des Familienzentrums hatte auch an das leibliche Wohl gedacht. Bei einer guten Tasse Kaffee tauschte man sich aus und den Kindern wurden Spiele angeboten. Eine rundum gelungene Veranstaltung, die das Warten auf den Osterhasen auf angenehme Art und Weise verkürzte.

bol

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Rückbau auf dem Telgter Elmeg-Gelände
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung