Volltextsuche über das Angebot:

17 ° / 11 ° Regenschauer

Navigation:
Löhne im Peiner Land unter dem Schnitt

Kreis Peine Löhne im Peiner Land unter dem Schnitt

2527 Euro bringen die Peiner im Schnitt nach Hause. Damit liegen sie im unteren Mittelfeld der Brutto-Löhne in der Region. Die Einkommensschere klafft hier deutlich auseinander.

Peine . Das meiste Geld verdienen die Wolfsburger mit 3743 Euro. Am Ende der Tabelle steht der Landkreis Helmstedt. Dort liegt der Durchschnittsverdienst bei 2205 Euro. Das geht aus einer Statistik der Agentur für Arbeit hervor, die jetzt veröffentlicht worden ist.

„In Peine ist der Dienstleistungssektor sehr stark“, erklärt Julia Cirksena Sprecherin der Hildesheimer Arbeitsagentur. Dort seien die Löhne nicht so hoch wie beispielsweise in der Metall-Industrie, von der die Menschen profitieren, die in Wolfsburg leben.

17 182 Arbeitsplätze gibt es im Peiner Dienstleistungsgewerbe. Dagegen stehen nur knapp 8000 Stellen in den Fertigungsberufen, sagt Cirksena – davon mehr als 500 in der Metall-Industrie. Insgesamt gibt es im Peiner Land knapp 27 500 Stellen, die sozialversicherungspflichtig sind.

Zudem leben im Landkreis viele Pendler, die täglich in benachbarte Städte oder Kreise fahren, um dort zu arbeiten. „Das sind mehr als 17 000“, sagt Cirksena.

pif

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

eebe8558-a9cd-11e7-923d-4ef2be6e51d8
Orkan im Kreis Peine

Hier die aktuellen Bilder:

Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung