Volltextsuche über das Angebot:

5 ° / -3 ° Regenschauer

Navigation:
Lkw umgekippt: Lange Staus auf A2

Kreis Peine Lkw umgekippt: Lange Staus auf A2

Kreis Peine. Kilometerlange Staus gab es auf der A 2 bei Peine infolge eines Lkw-Unfalls in Höhe Zweidorfer Holz. Dort war am frühen Morgen ein mit Glasplatten beladener Laster aus Litauen umgekippt, der in Richtung Hannover unterwegs war. Bei dem Unfall hatte er Teile seiner Ladung verloren.

Voriger Artikel
Kitas geschlossen und Streik-Frühstück
Nächster Artikel
Heute Warnstreik: Kitas geschlossen

Der Sattelschlepper aus Litauen kam nach links von der Fahrbahn ab, krachte in die Leitplanke und kippte auf die Seite.

Quelle: Feuerwehr Braunschweig

Der 50-jährige Fahrer wurde vorsorglich in einem Krankenhaus untersucht, konnte aber bereits am Mittag wieder entlassen werden. In beide Fahrtrichtungen war während der Bergung zeitweise nur eine Spur befahrbar.

Zu dem Unfall kam es bereits um 3.51 Uhr aufgrund eines Reifenplatzers vorn links an der Zugmaschine. Der Fahrer verlor die Kontrolle über den Lkw, durchbrach die Mittelschutzplanke und kippte auf die Seite. Ein Teil der geladenen Glasplatten fiel auf beide Fahrbahnseiten. Die A 2 wurde zur Unfallaufnahme, Fahrzeug- und Ladungsbergung in Richtung Hannover und Berlin teilgesperrt.Weitere Fahrzeuge wurden nicht in den Unfall verwickelt.

Die Bergung der Glasplatten gestaltete sich schwierig, was zur erheblichen Verzögerung der Freigabe der Sperrung führte. Ebenso musste durch Treibstoff kontaminiertes Erdreich ausgekoffert und die zerstörte Mittelschutzplanke gesichert werden. In beiden Fahrtrichtungen staute sich der Verkehr auf bis zu zehn Kilometern. Den Sachschaden beziffert die Polizei auf rund 100 000 Euro. Die Aufräumarbeiten auf der A 2 dauerten bei Redaktionsschluss noch an. Mithilfe eines Krans wurde der Lkw wieder aufgerichtet.

Der Empfehlung, die A 2 in Richtung Hannover am Autobahnkreuz Wolfsburg-Königslutter zu verlassen und über die A 39 bis Salzgitter und die A 7 bis Hannover-Ost zu fahren, kamen laut Polizei nur wenige Autofahrer nach. Die Folge: Lange Staus, die sich über den Berufsverkehr am Morgen bis in die Abendstunden erstreckten.

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Autobahn

Kreis Peine. Aufgrund eines Reifenplatzers ist heute Morgen gegen 3.46 Uhr ein mit Glas beladener Lkw auf der A2 auf Höhe Zweidorfer Holz in Richtung Hannover umgekippt. Ein Teil der Ladung verteilte sich auf die Fahrbahn. Wegen der Lkw-Bergung staut sich der Verkehr bis heute Nachmittag

mehr
Mehr aus Stadt Peine

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Bombendrohnung in der Peiner City
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung