Volltextsuche über das Angebot:

23 ° / 12 ° wolkig

Navigation:
Liste von Ärzten, die Geld von Pharmafirmen erhielten

Kreis Peine Liste von Ärzten, die Geld von Pharmafirmen erhielten

Kreis Peine. Mehr als 20 000 Ärzte, die im vergangenen Jahr Geld für Fortbildungen, Vortragshonorare und Reisespesen von der Pharmaindustrie bekamen, sind ab sofort in einer neuen Datenbank im Internet zu finden. Darunter sind auch einige Mediziner aus dem Kreis Peine aufgeführt.

Voriger Artikel
Vergewaltigung: 29-Jähriger vor Gericht
Nächster Artikel
Gelungener Musikabend in Grundschule

Eine Hausärztin untersucht einen Patienten. Eine Datenbank listet auf, wie viel Geld einige Mediziner von der Pharmaindustrie erhalten.

Quelle: Symbolfoto: Archiv

Die Datenbank wird vom Portal Spiegel Online und dem Journalistenbüro Correctiv unter www.correctiv.org/euros angeboten.

Es handelt sich demnach um Mediziner, die einer Veröffentlichung ihrer Namen gegenüber dem Verein „Freiwillige Selbstkontrolle Arzneimittelindustrie“ zugestimmt haben. Insgesamt gaben Pharmafirmen im Jahr 2015 rund 119 Millionen Euro an etwa 71 000 Ärzte. Zwei Drittel stimmten demnach der Offenlegung ihrer Namen aber nicht zu.

Der Peiner Ärztesprecher Andreas Altrock aus Edemissen, der nicht in der Liste auftaucht, sagte auf PAZ-Anfrage: „Diese Daten können der Transparenz dienen, aber auch sehr missverstanden werden. Ich kann nicht für alle meine Kollegen sprechen, aber ich gehe davon aus, dass die finanzielle Unterstützung von Pharmafirmen nicht dazu führt, dass man vorrangig deren Produkte für die Patienten verschreibt.“

Altrock erklärte: „Viele Ärzte nutzen dieses Geld sinnvoll und lassen sich bei teuren Fortbildungen finanziell unterstützen. Dabei stellen die Firmen zum Beispiel die Reise- und die Tagungskosten, und es halten renommierte Experten Vorträge, die man sich ansonsten nicht leisten könnte.“ Natürlich stehe hinter diesen Aktionen immer ein kommerzielles Interesse der Pharmaindustrie, „aber das wissen wir Ärzte natürlich und können das sehr wohl einordnen.“

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Stadt Peine

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Lokale Videos

Videos von Ilsede TV zu Ereignissen im Peiner Land

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung