Volltextsuche über das Angebot:

21 ° / 9 ° wolkig

Navigation:
Lindenquartier: Verhandlungen auf der Zielgerade

Neues Einkaufszentrum soll kommen Lindenquartier: Verhandlungen auf der Zielgerade

Wie sieht es aus mit den Planungen zum Lindenquartier? Schon im Herbst 2016 kündigte Bürgermeister Klaus Saemann (SPD) an, dass die Stadt nun mit dem Privatinvestor in die finalen Verhandlungen für das Gebiet um die Hertie-Brache treten könne (PAZ berichtete). Doch spruchreif ist bislang zur Schaffung eines neuen Einkaufzentrums noch nichts.

Voriger Artikel
Peiner BGE betreibt jetzt Lager Asse und Morsleben
Nächster Artikel
Peine: Versuchter Wohnungseinbruch scheiterte

Lindenquartier aus der Luft: Die Hertie-Brache soll bald abgerissen werden und ein neues Einkaufszentrum entstehen. Doch noch laufen die Verhandlungen mit dem Investor.

Peine. Nur soviel: Der bevorzugte Investor OFB aus Frankfurt am Main und die Stadt erörtern aktuell ein finales Angebot. „Dafür sind noch verschiedene Vertragsdetails zu erhärten und später auf beiden Seiten in den jeweiligen Gremien zu beraten“, erklärt Stadt-Sprecherin Petra Neumann auf Nachfrage. Dieser Vorgang benötige einige Zeit, unter anderem weil der Verhandlungspartner sein Angebot auch mit seinen Mietern absichern müsse. Das finale Angebot von OFB und der Entwurf eines Kaufvertrages werden sobald alles spruchreif ist, dem Rat zu Entscheidung vorgelegt.

Die Stadt spekulierte zuletzt auf Städtebauförderung für den Abriss, bis zu fünf Millionen Euro, bei einem städtischen Eigenanteil von 1,7 Millionen Euro. Doch Fördergelder können laut Neumann nur jährlich und in Raten für konkrete Vorhaben beantragt werden. Zudem sei davon nicht nur das Lindenquartier, sondern auch das Umfeld betroffen. Erst nach dem Verhandlungsergebnis zwischen Stat und Investor könne abgeschätzt werden, ob Fördermittel sinnvoll eingesetzt werden können, so Neumann.

Übrigens: Die Umfrage zum gewünschten Branchen-Mix im Lindenquartier ist dem möglichen Investor bekannt. 2013 wünschten sich die Peiner vor allem einen Elektromarkt, Wohn-Accessoires und Sportartikel in der Innenstadt.

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Stadt Peine

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

157d6b0e-8102-11e7-8a9d-ecf16cf845db
„Begehbare Kunst!“: Impressionen von der Vernissage

In seinem Atelier 53 in Groß Ilsede interpretiert Fritz Lutz mit Teppichstücken Werke namhafter Künstler.

Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung