Volltextsuche über das Angebot:

3 ° / -6 ° heiter

Navigation:
Linden-Quartier: Suche nach Investor für das 20-Millionen-Bauprojekt startet

Peine Linden-Quartier: Suche nach Investor für das 20-Millionen-Bauprojekt startet

Peine . Großes Thema im Rat der Stadt Peine war gestern erneut die Sanierung des Linden-Quartiers, der sogenannten Hertie-Brache: Hier soll ein Investor möglichst Handel, Wohnbau und Dienstleistung ansiedeln. Die Kosten für das Gesamtbauprojekt werden laut PAZ-Informationen mit 20 Millionen Euro beziffert.

Voriger Artikel
Salzgitter AG will um den Erhalt des Standorts Peine kämpfen
Nächster Artikel
Borussia Dortmund gegen FC Bayern:Hier läuft das Spiel in Peine

Der Peiner Rat: Blick gestern in den großen Sitzungssaal des Peiner Rathauses.

Quelle: im

Dabei gab es grünes Licht bei einer Gegenstimme für den Start des Investoren-Programms und bei einer Enthaltung für die Beantragung von Städtebauförderungsgeld in Höhe von 3,3 Millionen Euro.

Bürgermeister Michael Kessler (SPD) sagte: „Ich freue mich darüber, dass bei der Vorgehensweise bezüglich des Linden-Quartiers große politische Einigkeit besteht.“ Die Einigkeit beziehe sich darauf, „dass wir alle Städtebauförderung wünschen, den Eigenanteil dafür zu stellen bereit sind und dass wir gemeinsam die Ansicht vertreten, dass Handel auf dieser Fläche hinreichend stark sein muss, um Leben in die Stadt zu bringen“.

Der Plan bedeute, dass man laut Kessler den Investor herausfiltern will, der den besten Branchenmix mitbringe. Damit versuche die Stadt den schwierigen Spagat, „zusätzlichen Handel in die Stadt zu bringen, ohne den bestehenden Handel zu torpedieren“.

Dabei wurde ein Antrag von Jürgen Eggers (Linke) abgelehnt, dass die Stadt Eigentümer des Linden-Quartiers bleiben solle. Begründung: So ein Großprojekt könne die Stadt nicht alleine stemmen. Und Elke Kentner (Grüne) forderte, dass man die Bürger besser über die Pläne zum Linden-Quartier informieren müsse. Es wird daher über weitere Informations-Stadtrundgänge nachgedacht.

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Rückbau auf dem Telgter Elmeg-Gelände
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung