Volltextsuche über das Angebot:

2 ° / -8 ° wolkig

Navigation:
Lichterfahrt mit 30 Modellbooten

Peine Lichterfahrt mit 30 Modellbooten

Peine. Der Herbst ist da und damit endet für den Peiner Schiffsmodellbauclub die Saison. Zum Abschippern trafen sich Mitglieder und Gäste am Sonnabend beim Clubhaus am Mittellandkanal.

Voriger Artikel
Jüdisches Museum besuchte Peiner Ratse
Nächster Artikel
Mystischer Vogel Garuda landete in Vöhrum

Volle Fahrt: Beim Abschippern zeigten die Hobby-Kapitäne vom Peiner Schiffsmodellbauclub nochmal ihre Modelle und ihr Manövriergeschick.

Quelle: im

Besonders stimmungsvoll war die Lichterfahrt mit 30 Booten in der früh anbrechenden Dunkelheit.

„Wir hatten eine gute Saison. Das Wetter hat fast immer mitgespielt und ein paar neue Mitglieder sind auch dazu gekommen“, berichtete Vereinsvorsitzender Mirko Riede.

Dazu gehört Finn Topolovec, der seit März im Club ist. „Schiffe finde ich toll. Ich habe dann bei einer Veranstaltung den Schiffsmodellbauclub besucht und bin Mitglied geworden“, berichtet der Neunjährige, der fleißig übt, die Boote professionell zu steuern. Ein eigenes Modell hat er auch bereits gebaut - ein Lotsenboot.

Zurzeit hat der Club 40 Mitglieder, darunter einige Jugendliche, die sich für das Hobby interessieren. Regelmäßige Veranstaltungen sind das jährliche An- und Abschippern sowie das Sommerfest.

„Außerdem waren wir vergangene Woche auf der Jugend-Expo in der Ilseder Gebläsehalle und haben uns mit einem Becken und diversen Booten präsentiert. Das kam gut an. Es war eine Menge los“, sagte Riede. Auch während der Winterpause sind die Vereinsmitglieder aktiv. Es werden zwar keine Boote auf dem Kanal gesteuert, aber nun ist die Zeit für Reparaturarbeiten an den Modellen oder auch für den Bau von neuen Schiffen, die dann beim Anschippern im Frühjahr das erste Mal zu Wasser gelassen werden.nic

Wer Interesse am Schiffsmodellbau hat, kann sich an den Vereinsvorsitzenden wenden. Informationen gibt es auch im Internet auf der Seite www.smc-peine.de

nic

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Stadt Peine

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Rückbau auf dem Telgter Elmeg-Gelände
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung