Volltextsuche über das Angebot:

3 ° / -6 ° heiter

Navigation:
Letztes Förderjahr: LAP endet

Peine Letztes Förderjahr: LAP endet

Peine . Auf eine besondere Entwicklung im letzten Förderjahr des Lokalen Aktionsplanes (LAP) Peine kann Banafsheh Nourkhiz zurückblicken.

Voriger Artikel
Gesundheitskarte löst Versichertenkarte ab
Nächster Artikel
Hannes Bauer brachte Woodstock nach Peine

Respekt! Kein Platz für Rassismus im Peiner Rathaus: Bürgermeister Michael Kessler (l.) und Banafsheh Nourkhiz.

Quelle: pif

Peine. Bei der Beauftragten für Gleichstellung, Familie und Integration der Stadt Peine war das federführende Amt des nun endenden Lokalen Aktionsplans (LAP) Peine angesiedelt.

Im Rückblick auf das letzte Förderjahr sagt sie: „Unsere Bemühungen, die Projektarbeit im Jahr 2014 auf die Schwerpunkte Bildung, Vernetzung und Gewaltprävention zu fokussieren, ist gelungen. ,FuNah - Fußball und Nachhilfe’ vom TSV Schwicheldt, ,Grenzenloses Musizieren’ vom Förderverein des Ratsgymnasiums und die ‚Filmische Dokumentation der kulturellen Ursprünge Jugendlicher an einem Peiner Gymnasium’ vom Förderverein des Gymnasiums am Silberkamp sind Beispiele gelungener und nachhaltig wirkender Projekte im Bereich Bildung.“

Um aggressivem Verhalten an Schulen mit den wirksamen Methoden begegnen zu können, ist ein besonderes Projekt vom Förderverein der Bodenstedt-Wilhelmschule beantragt worden. Um dauerhaft entsprechendes Know-how vor Ort anzusiedeln, werden vier sogenannte „Coolness-Trainer“ ausgebildet. Diese können ab dem kommenden Jahr bei gewalttätigen Tendenzen für präventive Kurse gebucht werden.

Über diese Beispiele hinaus gebe es eine ganze Reihe weiterer Projekte mit nachhaltigem Charakter, deren Aktivitäten im kommenden Jahr auch ohne Bundesförderung fortgesetzt werden sollen. Das LAP-Team habe das entstandene Netzwerk über den gesamten Förderzeitraum hinweg durch verschiedene Maßnahmen unterstützt. Nun übergibt es die Verantwortung für dessen Pflege und künftige Nutzung in die Hände der Vereine und ihrer Verantwortlichen.

sip

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Stadt Peine

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Rückbau auf dem Telgter Elmeg-Gelände
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung