Volltextsuche über das Angebot:

3 ° / -6 ° heiter

Navigation:
Letzte Stadtführung in diesem Jahr

Peine Letzte Stadtführung in diesem Jahr

Peine. Der Oktober ist da und mit ihm das Ende der öffentlichen Stadtführungen für das laufende Jahr. Gästeführerin Sieglinde Hanne konnte zum Abschluss gestern auf dem historischen Marktplatz noch einmal 18 Teilnehmer begrüßen. Das Thema der Führung lautete „Stadtgeschichte und Stadtgeschichten“.

Voriger Artikel
Wohnungsbrand in Friedrichstraße: Zwei Schwer- und zwei Leichtverletzte
Nächster Artikel
Willenbücher zum Stahlwerkbrücken-Bau: „Es war damals eine spannende Zeit“

Die Stadtführung startet auf dem historischen Markplatz.

Quelle: nic

„Ich mache schon mehr als 20 Jahre Stadtführungen in Peine, auch wenn ich eigentlich mit Spreewasser getauft bin“, begrüßte Sieglinde Hanne ihre Gäste und fragte nach deren Herkunftsorten, um den Inhalt der Führung darauf abzustimmen. Die meisten kamen aus Peine und der näheren Umgebung.

Zum Auftakt erzählte die Gästeführerin einiges zur Gründung der Stadt Peine und der Dammsiedlung, die es schon vor der Stadt gab. Anfang des 13. Jahrhunderts gründete dann Graf Gunzelin von Wolfenbüttel ganz offiziell Peine, gab ihr als Wappentier den Wolf und das damals so unverzichtbare Markt- und Münzrecht.

Sieglinde Hanne wusste auch einiges zur Geschichte des Marktplatzes und der Breiten Straße sowie der Echternstraße zu berichten. Auch auf die Legende um die Eulen ging sie ein. „Die sollen während der Hildesheimer Stiftsfehde von 1518 bis 1523 die Burg vor einem nächtlichen Angriff bewahrt haben“, sagte sie.

Weitere Stationen auf dem Weg waren der Burgpark, die ehemaligen Stadttore und schließlich die Jakobikirche.

Im nächsten Jahr werden die öffentlichen Stadtführungen fortgesetzt. Die erste findet am 6. April 2014 statt. Weitere folgen dann im monatlichen Abstand.

nic

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Rückbau auf dem Telgter Elmeg-Gelände
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung