Volltextsuche über das Angebot:

7 ° / 6 ° wolkig

Navigation:
Lesebus fuhr zum elften Vorlesetag durch den Landkreis Peine

Peine Lesebus fuhr zum elften Vorlesetag durch den Landkreis Peine

Bereits zum elften Mal hieß es am gestrigen Freitag: auf zum bundesweiten Vorlesetag.

Voriger Artikel
Uneinsichtiger Senior verursacht Unfall
Nächster Artikel
Ausnahmetrompeter Gábor Boldoczki begeisterte

Vor der Abfahrt: Die Kleinsten waren gespannt auf eine aufregende Lese-Reise durch das Peiner Land.

Quelle: bol

Peine. Wie schon in den Jahren zuvor organisierten die Buchhandlung Gillmeister, das Kreismuseum Peine und das Busunternehmen Melskotte ein besonderes Event für Kinder im Grundschulalter. Sie fuhren mit dem Bus durch das Peiner Land und erfuhren dabei viel von den Abenteuern des „kleinen Drachen Kokosnuss“.

Bei der Abfahrt um 15.30 Uhr auf dem historischen Marktplatz herrschte unter den kleinen Buch-Fans große Spannung. Sie stürmten in den liebevoll dekorierten Bus, suchten sich ein lauschiges Plätzchen und konnten die Abfahrt kaum erwarten. Im Bus hatte das Team der Buchhandlung für Getränke gesorgt und hielt unterwegs noch Überraschungen bereit.

Das Wichtigste bei dieser abenteuerlichen Fahrt durch den Landkreis war natürlich das Vorlesen. Wolf Dietrich Werner war als Vorleser auserkoren und kam dieser Aufgabe wie schon in den letzten Jahren mit viel Herzblut nach. Bei einem Stopp in der Kreisbücherei Edemissen konnten die Kindern ihrem Bewegungsdrang freien Lauf lassen oder in den Büchern schmökern. Dann ging es noch einige Kilometer über Peines Landstraßen zurück zum Marktplatz. Rund eineinhalb Stunden dauerte das Abenteuer, bei dem nicht nur die Kinder großen Spaß und ein Leuchten in den Augen hatten.

Der bundesweite Vorlesetag ist eine gemeinsame Initiative von DIE ZEIT, Stiftung Lesen und Deutsche Bahn Stiftung. Immer am dritten Freitag im November begeistert der Vorlesetag Groß und Klein. Im vergangenen Jahr nahmen bundesweit mehr als 80 000 Vorleserinnen und Vorleser sowie Millionen Zuhörer daran teil.

bol

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Stadt Peine

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Rückbau auf dem Telgter Elmeg-Gelände
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung