Volltextsuche über das Angebot:

19 ° / 11 ° wolkig

Navigation:
Lern-Studie: Peine Nummer eins im Land

Peine Lern-Studie: Peine Nummer eins im Land

Der Landkreis Peine ist der beste Niedersachsens. Zumindest wenn man dem „Deutschen Lernatlas 2011“ folgt, der verschiedene Arten des Lernens beleuchtet. Die Eulenstadt ist dabei besser als seine Nachbarn Hannover, Braunschweig oder Celle.

Voriger Artikel
Lärmschutzwand an der Celler Straße ist fast fertig
Nächster Artikel
A2-Abfahrt: Bald Aufhebung der Sperrung

Landkreis Peine: Hier sind die Bildungsangebote für Schüler besser als in anderen Regionen Niedersachsens.

Quelle: A

Peine. Peine ist Niedersachsens bester Landkreis, wenn es um Lernen geht: Das geht aus einer Studie der Bertelsmann-Stiftung hervor, die sich mit vier Arten des Lernens beschäftigt: Schulischem Lernen, beruflichem Lernen, sozialem Lernen und persönlichem Lernen. Dabei werden Aspekte von der allgemeinen Schulbildung über berufliche Weiterbildungsmöglichkeiten, kulturelle Angebote bis zu sozialer Integration einbezogen. Peine erreichte einen Index von 48,57, der einen Durchschnitt von allen Bereichen darstellt.

Besonders die Chancen von Jugendlichen, eine qualifizierende Ausbildung abzuschließen und sich weiterzubilden, sind in Peine deutlich höher als in anderen Landkreisen Niedersachsens.

„Dieses Ergebnis ist für mich eindeutig auf die Bemühungen der letzten Jahre zurückzuführen, in denen viel im Bereich Bildung und Schule investiert wurde“, betonte der Erste Kreisrat Henning Heiß, der auch Fachbereichsleiter der Themen Schule, Kultur und Sport ist. „Wir wollen und müssen zum Beispiel Schulen zukunftsfähig erhalten und nehmen unsere Aufgaben sehr ernst.“

Doch Grund zum Ausruhen gibt es auch in Peine nicht: Zwar ist Peine Nummer eins in Niedersachsen, das im Vergleich der Bundesländer aber nur auf Rang neun liegt. Am Besten schneidet dabei Bayern (58,81) ab. Das weiß auch Heiß: „Es gibt immer noch genug zu tun. Es ist wichtig, Schulzentren zu erhalten und zu sehen, wo integrierte Systeme möglich sind. Dann muss man die nötigen Mittel bereit stellen“ – viel Arbeit, aber Peine ist auf einem guten Weg.

js

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

eebe8558-a9cd-11e7-923d-4ef2be6e51d8
Orkan im Kreis Peine

Hier die aktuellen Bilder:

Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung