Volltextsuche über das Angebot:

18 ° / 8 ° wolkig

Navigation:
Lehrergewerkschaft GEW ehrte treue Mitglieder

Peine Lehrergewerkschaft GEW ehrte treue Mitglieder

"Die GEW muss ganz gute Arbeit geleistet haben." Für den Peiner Kreisverbands- Vorsitzenden Hans-Jürgen Glapa wird dies an zwei Punkten deutlich: Von 480 Mitgliedern sind immerhin mehr als 90 im Ruhestand, und bei den Personalratswahlen habe man in fast allen Bereichen deutlich zugelegt.

Voriger Artikel
IG Metall wählte Vorstand und Geschäftsführung
Nächster Artikel
Sozialverband ehrte Mitglieder

Jubilarfeier: Die GEW ehrte zahlreiche Mitglieder für langjährige Treue.

Quelle: Kim Neumann

Peine. Im Mittelpunkt der gestrigen Jubilarfeier der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) standen Ehrungen für 25-, 40-, 50- und 60-jährige Mitgliedschaft, die von Glapa und Lydia Meyer vorgenommen wurden. Zuvor machte der frühere Schulleiter und Kommunalpolitiker Heinz Möller einige Randbemerkungen zur Peiner Schulgeschichte der vergangenen 50 Jahre.

"Die Mitte der 60er-Jahre markiert das Ende der Nachkriegszeit", sagte Möller. Er nannte die Schlagworte "Lehrermangel, Pillenknick und Bildungsnotstand". Es habe viele Ideen gegeben, und vieles sei früh erkannt worden, die Umsetzung indessen gestaltete sich schwerer. Stolz ist der ehemalige Leiter des Ilseder Gymnasiums auf die Eröffnung der IGS in Vöhrum. Die PISA-Studie sei erschreckend, hier müsse mit vorschulischer Bildung gegengesteuert werden.

Langjährige Mitglieder der GEW sind: Irmgard von Kurzynski (60 Jahre) und Anneliese Kaupp (50). 40 Jahre dabei sind Heinz Meinecke, Irmhild Hahn, Marlis Hentschel-Schwarz, Ingrid Ebeling, Peter Baumeister, Helmut Forberg, Bernd Hartmann, Rita Zirngast, Reinhard Ohms, Fritz Vowinkel, Waltraud Graf, Uwe Matuszewski-Komoll und Christa Gonsior-Priess. Seit 25 Jahren Mitglied sind Friederike Bartels-Beck, Wilfried Ohrenberg, Jutta Schubert, Gabriele Manns, Jo-Anne Schmalstieg, Renate Sievers, Hildegard Hauerken, Ulrike Strickrodt-Baars und Dirk Franz.

jti

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

eebe8558-a9cd-11e7-923d-4ef2be6e51d8
Orkan im Kreis Peine

Hier die aktuellen Bilder:

Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung