Volltextsuche über das Angebot:

1 ° / -8 ° wolkig

Navigation:
Leerstand: Frühwarnsystem startet

Peine Leerstand: Frühwarnsystem startet

Peine . Für Ärger sorgen mehrere verwaiste Geschäfte in Peine: Die Stadtverwaltung will daher ein Leerstands-Management schaffen, das dafür sorgt, dass rund um die Innenstadt ein Frühwarnsystem für Gewerbe-Immobilien entwickelt wird.

Voriger Artikel
"Auf sechs Pfoten": Hundeprofi gab Tipps im Forum
Nächster Artikel
Klaus Lütgering (53) sucht Traumfrau bei "Schwiegertochter gesucht"

Steht bereits seit Langem in der Peiner Fußgängerzone leer: die ehemalige Filiale des Nordsee-Restaurants. Leerstände sollen zukünftig möglichst verhindert werden.

Vom Leerstands-Management der Wirtschaftsförderung der Stadt Peine ist laut Sprecherin Karin Richter „in den vergangenen Tagen ein Fragebogen an die Eigentümer der Gewerbe-Immobilien zwischen Bahnhof und historischem Marktplatz versandt worden“.

Es gehe darum, eine Art Netzwerk mit Leerstands-Frühwarnsystem zu entwickeln. Ziel sei es, möglichst frühzeitig drohenden Leerständen effektiv entgegenwirken zu können.

Die Stadt betont jedoch, dass mit dem Leerstandsmanagement keine Maklerfunktion übernommen wird, sondern vielmehr deren Funktion ergänzt werden soll. Ein Gesamtüberblick über alle entsprechenden Immobilien sei für jeden Gewerbe-Immobilien-Interessenten ein großer Vorteil. „Zusätzlich eröffnet das Leerstands-Management Möglichkeiten, das Gesicht unserer Stadt vorteilhaft zu gestalten“, so Richter.

Peines Bürgermeister Michael Kessler (SPD) hofft auf viel positive Resonanz, „da nur durch eine zahlreiche Beteiligung der Eigentümer die gesunde Basis für ein komplexes Leerstands-Management geschaffen werden kann“.

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Rückbau auf dem Telgter Elmeg-Gelände
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung