Volltextsuche über das Angebot:

3 ° / -6 ° heiter

Navigation:
Lebenshilfe warnt vor angeblichen Geldsammlern

Peine Lebenshilfe warnt vor angeblichen Geldsammlern

Duttenstedt. Warnung: „Derzeit scheinen Menschen an Haustüren zu klingeln, die vorgeben, eine Straßensammlung zu Gunsten oder im Namen der Lebenshilfe durchzuführen und um Geld bitten. Diese Sammler sind nicht von uns beauftragt“, sagt Uwe Hiltner, Geschäftsführer der Lebenshilfe Peine-Burgdorf.

Voriger Artikel
Themenführungen im Kreismuseum starten
Nächster Artikel
United-Kids-Foundations macht Grundschulen fit

Die Polizei rät, bei Haustür-Sammlungen kritisch zu sein und im Zweifel nichts zu geben, sondern auf das offizielle Konto zu überweisen.

Quelle: Foto: Archiv

In der vergangenen Woche seien diese Sammler seinen Worten zufolge in Meerdorf herumgegangen, gestern nun erreichten ihn entsprechende Informationen aus Duttenstedt. „Wir führen keine Straßensammlungen durch“, betont Hiltner, der die Polizei informiert hat. „Eine Anzeige liegt bei uns nicht vor“, sagte Polizei-Sprecher Peter Rathai auf Anfrage der PAZ.

Strafrelevanz bestehe erst, wenn ein in solchen Fällen schwer nachweisbarer Betrugsversuch vorliege und zur Anzeige gebracht würde. Generell rät er, bei Haustür-Sammlungen kritisch zu sein und genau nachzufragen, wofür gesammelt wird. „Wenn man an der Seriosität zweifelt, sollte man an der Haustür lieber nichts geben. Eine sichere Alternative ist es, direkt auf das offizielle Konto der jeweiligen Institution etwas einzuzahlen und dafür keine vorbereiteten Überweisungsträger zu verwenden“, rät Rathai.

Übrigens scheinen derzeit auch andernorts ähnliche falsche Sammlungen zu laufen. Von einem Kollegen habe Hiltner davon aus dem Raum Salzgitter gehört.

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Stadt Peine

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Rückbau auf dem Telgter Elmeg-Gelände
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung