Volltextsuche über das Angebot:

5 ° / -3 ° Regenschauer

Navigation:
Lebendiger Advent: Gestern öffnete die PAZ ihre Tür

Peine Lebendiger Advent: Gestern öffnete die PAZ ihre Tür

Peine . Gestern Abend öffnete die PAZ ihre Tür im Rahmen der Veranstaltungsreihe Lebendiger Adventskalender in Peine, die von der evangelischen Kirchengemeinde St. Jakobi initiiert wird. Gestaltet wurde sie von PAZ-Kolumnist Gerolf Haubenreißer, der den Lesern durch seine Rubrik „Haubenreißers Verse“ bekannt ist.

Voriger Artikel
Hubertus Heil: „Vermutlich werde ich keinen Ministerposten bekommen“
Nächster Artikel
Kreishaus-Anbau: Abriss im Januar, Neubau soll im Herbst 2014 starten

Amüsiert verfolgten die Gäste gestern beim Lebendigen Advent den Ausführungen von Gerolf Haubenreißer.

Quelle: mic

Begrüßt wurden Gäste und Haubenreißer mit gereimten Worten von PAZ-Redakteurin Kerstin Wosnitza. „Haubenreißer, wie ich meine, gehört wie‘s Härke-Bier zu Peine“ stellte sie den Gast vor.

Doch dann war es auch erst einmal genug mit den Versen. Haubenreißer schreibt nicht nur die Kolumne für die PAZ, sondern auch Bücher. Er stellte sein jüngst erschienenes Werk „Lass krachen, Alter“ vor, in dem es um den Alltag eines Rentners mit all seinen kleinen Tücken, Sorgen und Nöten geht.

Die Suche nach dem Hausschlüssel gehörte ebenso dazu wie nicht immer ganz freiwillige ausgedehnte Einkaufsbummel in der Eulenstadt oder das Surfen auf einschlägigen Internet-Seiten, ein Computer-Virus inklusive. Aber auch das schütter werdende Haupthaar, die Probleme mit dem Whirl-Pool in der Urlaubsunterkunft und andere Erlebnisse wurden launig mit einem Augenzwinkern sowie einer guten Portion Selbstironie zum Besten gegeben.

Am Ende wurde es dann doch noch weihnachtlich: Haubenreißer trug zwei Gedichte aus seinem ersten Buch, einem Gedichtband, vor. Unter anderem ging es in der Haubenreißer eigenen ironisch-kritischen Art um Anglizismen wie „Merry Christmas“ und „A happy new year“ in der Weihnachtszeit.

wos

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Bombendrohnung in der Peiner City
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung