Volltextsuche über das Angebot:

7 ° / 6 ° wolkig

Navigation:
Laternenumzug: 250 Gäste zogen durch die Stadt

Peine Laternenumzug: 250 Gäste zogen durch die Stadt

Peine. Ein lustig-leuchtender Lindwurm zog durch die Südstadt: In Begleitung ihrer Eltern trafen sich die Kinder zum Laternenumzug mit dem Spielmannszug des Peiner Walzwerker Verein.

Voriger Artikel
SPD: Bürgermeisterkandidaten stellten sich vor
Nächster Artikel
Sterbebegleitung: Müntefering sprach im Schützenhaus

PWV-Laternenumzug: 250 Eltern und Kinder machten sich auf den Weg. Abschließend konnten sich die Teilnehmer ausgiebig stärken.

Quelle: Foto: oh

Im Vorfeld hatten die Erzieherinnen der Kindertagesstätte „Lummerland“ angefragt, ob sie sich dem Laternenzug anschließen dürfen, was für den Walzwerker Verein Ehrensache war. So kamen zu dem eigentlichen Zug nochmals etwa 80 Kinder und ihre Eltern dazu, was ihn auf etwa 250 Personen anwachsen ließ.

Zunächst ging es in Richtung Hoher Weg, um in der Hinrich-Wilhelm-Kopf-Straße die Kinder, Eltern und Erzieherinnen abzuholen. Vom Spielmannszug wurden zur Einstimmung mit den Querflöten Laternelieder gespielt. Nachdem der Zug komplett war, führte der Weg weiter durch die Kolonie.

Da es am Ende des Laternenzuges eine Stärkung im Vereinsraum gab, hatten sich die Eltern der Kita spontan bereit erklärt, Salate zu spenden. So konnten sich die Kinder mit Bockwurst, Rindswurst, Geflügelwurst, Salaten und diversen Getränken stärken. Außerdem wurde noch eine Geldspende für die Jugend der Walzwerker übergeben. Und am Ende des Abends konnten alle Kinder Süßigkeiten für den Heimweg aus einem großen Korb mitnehmen.

„Der Peiner Walzwerker Verein möchte sich an dieser Stelle noch einmal herzlich bei den Eltern der Kita für die Salat- und Geldspenden bedanken“, betont Pressewart Ralf Wilde. „Der Dank gilt auch allen Spendern, dem Spielmannszug und allen Helfern, die dazu beigetragen haben, dass der Laternenumzug und das gemeinsame Essen so fröhlich und harmonisch abgelaufen sind.“

jti

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Stadt Peine

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Rückbau auf dem Telgter Elmeg-Gelände
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung